Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Sponsorenlauf: Schüler sammeln für Wasserprojekte
Wolfsburg Vorsfelde Sponsorenlauf: Schüler sammeln für Wasserprojekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 12.08.2016
Sponsorenlauf: 1500 Vorsfelder Schüler sammeln Spenden für Trinkwasserprojekte in afrikanischen Kenia. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

„Diesmal werden 1500 Schüler teilnehmen“, freut sich Erdkundelehrer und Mitorganisator Volker Mülle. 900 Gymnasiasten und 600 Realschüler laufen bis zu drei Runden um den Neuen Teich in der Nordstadt - das sind 1,5 Kilometer pro Runde. „Jede Runde, den sie laufen, bekommen sie von einem Sponsoren bezahlt“, erklärt Mülle.

Im vergangenen Jahr kamen so immerhin 24.000 Euro zusammen. Geld, das in Wasserprojekte in Kenia fließt (WAZ berichtete). Dafür sorgt die Kenia-Gruppe im Wolfsburger Agenda-Forum Nord-Süd-Zusammenarbeit. Volker Mülle betont: „Natürlich können sich auch Sponsoren direkt bei den Schulen melden.“ Das wäre eine besonders schöne Form der Anerkennung.

bis

Velstove. Ein Velstover Urgestein will kürzer treten: Horst Schulze (78) sucht einen Nachfolger für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Heimatpfleger und Ortschronist. „Jetzt muss ein Jüngerer ran“, sagt Schulze. „Ich stehe ihm auch mit Rat und Tat zur Seite.“

11.08.2016

Vorsfelde. Es ist das älteste Wohnhaus Vorsfeldes: 1590 wurde das Imkerhaus an der Amtsstraße 9 erbaut: „Man fühlt sich mit dem Haus verbunden, muss aber auch Abstriche machen“, sagt Besitzer Heinz Imker.

10.08.2016

Reislingen. Ganz große Augen bekamen am Dienstagmorgen die Erstklässler der Käferschule in Reislingen-Südwest und Neuhaus: VfL-Maskottchen Wölfi, VW-Maskottchen Käfer und der Tabaluga-Drache kamen vorbei und überreichten ihnen Schultüten zum Schulstart. Der Jubel der über 60 ABC-Schützen war riesig.

09.08.2016
Anzeige