Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Sicherheit für Störche: Schornstein wird saniert
Wolfsburg Vorsfelde Sicherheit für Störche: Schornstein wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 01.01.2016
Sanierung: Der Storchennest-Schornstein wird stabilisiert. Angelika Jahns erfreut das Engagement von Hendrik Pleil (l.) und Bastian Weber. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Seit Mai 2014 gehört das Gebäude, in dem sieben Mietparteien wohnen, Bastian Weber (36) und Hendrik Pleil (42). „Ein Gutachter hatte uns empfohlen, den Schornstein abzutragen“, erzählt Pleil. Dann aber hätten die Störche keine Heimat mehr. Pleil und Weber baten Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns um Fürsprache bei der Stadt. Mit Erfolg: Kurz vor Bekanntwerden der VW-Abgas-Misere kam der positive Bescheid von der Verwaltung: Es gibt einen Zuschuss von 2000 Euro. 6000 Euro kostet die Schornstein-Sanierung insgesamt.

Auch Jahns atmete auf: „Das Storchennest ist ein Wahrzeichen für Warmenau“, betont sie. Mittlerweile fand sich ein Handwerker, der den Schornstein bis Mitte Januar fachmännisch stabilisieren wird. Auch ihren menschlichen Mietern wollen die Hausbesitzer 2016 übrigens noch etwas Gutes tun: Die Terrasse unter dem Nest soll eine Überdachung bekommen - zum Schutz vor Vogelkot.

amü

Vorsfeldes Ortsbürgermeister Günter Lach blickt zufrieden auf das Jahr 2015 zurück. „Es gab viele Highlights“, sagt er.

30.12.2015

Vorsfelde. Gute Nachricht für Vorsfelde zum Jahresende: Auf dem Gelände des ehemaligen Rewe-Marktes in der Amtsstraße soll ein Bio-Laden eröffnen, außerdem plant Investor Hendrik Kappe ein Boardinghouse. Kosten: zehn Millionen Euro. Gestern stellte er mit dem Ortsrat Vorsfelde das Projekt vor.

01.01.2016

Warmenau. Der 76-jährige Warmenauer Dietrich Albrecht bekommt am Dienstag die Ehrengabe für vorbildliches ehrenamtliches Engagement durch den Ortsrat verliehen. Die Auszeichnung findet um 15 Uhr im alten Dorfgemeinschaftshaus statt.

31.12.2015
Anzeige