Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Schützenfest in Vorsfelde: Firmenpokal, Vesper, neuer König

Drei Tage Programm Schützenfest in Vorsfelde: Firmenpokal, Vesper, neuer König

Die Schützenbrüderschaft Vorsfelde steckt mitten in der Planung ihres großen Schützenfestes: Es steigt von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Juni, auf dem Vorsfelder Schützenplatz.

Voriger Artikel
Mega-Baugebiet: Ortsräte äußern Wünsche
Nächster Artikel
Biomarkt und Boardinghaus nehmen die nächste Hürde

Vesper im Festzelt: Einer der Höhepunkte des Vorsfelder Schützenfestes.

Quelle: Photowerk (gg/Archiv)

Vorsfelde. Geplant sind wieder Ausschießen und Proklamation des Großen Königs, Vesper und Festumzug durch die Innenstadt. Schon vorher - am Mittwoch, 31. Mai - startet das Firmenpokalschießen. Das Siegerteam wird wieder im Rahmen des Festes gekürt.

Der inoffizielle Startschuss fürs Volksfest fällt am Mittwoch, 31. Mai: Dann beginnt das Firmenpokalschießen im Schießheim am Bruchgartenweg. „Alle Firmen aus der Region können sich melden“, sagt Stefan Nieß, Sprecher der Schützenbrüderschaft Vorsfelde. Pro Mannschaft schießen drei bis fünf Mitarbeiter. Schießtermine sind Mittwoch, 31. Mai, Donnerstag, 8. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, jeweils von 18 bis 21 Uhr. Infos und Anmeldung per E-Mail unter firmenpokal@sbvorsfelde.de.

Für die Schützenbrüderschaft beginnt das Schützenfest am Freitag, 16. Juni, mit dem Grünes holen im Danndorfer Wald und mit dem ersten Teil des Königsschießens (15 bis 17 Uhr). Am Samstag, 17. Juni, laden die Schützenbrüder zur Vesper ins Festzelt ein - „wir planen gerade mit Hochdruck“, sagt Stefan Nieß. In den vergangenen Jahren gab es Vesperthemen wie „Let‘s Dance“ oder „Küstenparty“. Das diesjährige Motto wollte Nieß noch nicht verraten. Schon am Nachmittag werden die Kindermajestäten ausgeschossen.

Der Festsonntag beginnt mit einem Umzug durch die Stadt. Von 15 bis 16 Uhr geht das Königsschießen in die zweite Runde. Anschließend wird der neue König unter der Königseiche am Schießheim proklamiert - wie immer der Höhepunkt des Vorsfelder Schützenfestes.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr