Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Schützenfest: Thilo Kirsten ist neuer König
Wolfsburg Vorsfelde Schützenfest: Thilo Kirsten ist neuer König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 07.06.2015
Traditioneller Festumzug: Mehrere Hundert Teilnehmer marschierten durch die Vorsfelder Innenstad. Das Schützenfest endete mit der Königsproklamation.
Anzeige

Insgesamt schossen 13 Schützen um die Königswürde. Thilo Kirsten ist ein würdiger Großer König (übrigens zum dritten Mal): „Mit einem Teiler von 283 lieferte er den besten Schuss ab“, betonte Schützenpräsident Guido Berkenhagen. Einen guten Schuss (Teiler 387) gab auch Günter Schubert ab - er wurde neuer Jagdkönig. Timo Drewitz (290) wurde neuer Jungschützenkönig, Heinz Link gewann die Ehrenscheibe und Ilse Deutsch die Niedersachsenscheibe. Kinderkönigin ist Alina Schmiedeberg - sie setzte sich gegen sieben Konkurrenten durch.

Nachdem die Schützen am Freitag noch intern gefeiert hatten, eröffneten sie am Samstag das öffentliche Programm mit dem Kinderfest auf dem Schützenplatz. Rund 70 Kinder nahmen daran teil. Abends folgte die Vesper unter dem Motto Küstenparty - dementsprechend war das Zelt dekoriert. Im Rahmen der Party ehrte Berkenhagen die Sieger des Firmenpokalschießens: Das Team VW EAES-3/6 gewann, insgesamt nahmen 30 Teams teil.

Höhepunkt am gestrigen Sonntag war der Festumzug rund um den Pudding mit mehreren Hundert Teilnehmern. Schützenpräsident Guido Berkenhagen zog ein positives Fazit: „Es war ein tolles Schützenfest. Alles ist super gelaufen.“

bis/anh

Vorsfelde. Sanfte Klavierklänge, harmonische Geigenmelodien und fetzige Gitarrenriffs: Schon von weitem war der Tag der offenen Tür in der städtischen Musikschule Vorsfelde zu hören. Viele Besucher probierten am Samstag Musikinstrumente aus. Zudem traten gleich mehrere Musikschüler auf.

10.06.2015

Vorsfelde. Heute beginnt in Vorsfelde das große Schützenfest (Programm unten). Für die Schützenbrüderschaft ging es schon gestern los: Sie schnitt Grünes, gestaltete Kränze und schmückte das Dorf. Beim Grünes-Schlagen erwartete die Schützen eine besondere Überraschung: Edgar Tinney spendete einen Gedenkstein.

05.06.2015
Vorsfelde Wolfsburg-Reislingen/Neuhaus - Ortsrat will Sportheim in Neuhaus sanieren

Reislingen/Neuhaus. Das Funktionsgebäude auf dem Sportplatz in Neuhaus soll saniert werden, ein Wintergarten für das Bürgerzentrum in Reislingen Südwest und neues, wasserdurchlässiges Pflaster für den Burghof in Neuhaus - das sind die drei Projekte, die der Ortsrat Neuhaus/Reislingen im Haushalt 2016 umgesetzt haben möchte.

04.06.2015
Anzeige