Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Sanierung: Lange Straße und Amtsstraße
Wolfsburg Vorsfelde Sanierung: Lange Straße und Amtsstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 01.05.2015
Hagelschäden: Die Verwaltung will das Dach des Vorsfelder Schulzentrums komplett sanieren. Quelle: Andrea Müller-Kudelka (Archiv)
Anzeige

Laut Ballmann weisen beide Straßen große Schäden auf und müssen saniert werden. Die Lange Straße soll in der Zeit ab Ütschenpaul gesperrt werden. Wenn Geschäfte „unbedingt“ beliefert werden müssen, sollten sie es mit der Baufirma vor Ort absprechen: „Es wird Möglichkeiten geben, doch mal rein zu fahren“, so Ballmann. Die Amtsstraße werde zwischen Kupferkanne und Ütschenpaul zur Sackgasse. Eine Umleitung werde ausgeschildert.

Günter Pleil (CDU) wies auf Schäden an Kattenstraße und An der Propstei hin: „Einige Stellen sind dort zum zweiten Mal abgesackt, nachdem sie bereits saniert wurden.“ Jan Schulze (SPD): „Vielleicht liegt es ja an den schweren Bussen, die dort entlang fahren.“ Ortsbürgermeister Günter Lach (CDU) schlug eine Straßenbegehung in Vorsfelde mit Ortsrat und Verwaltung vor, um sich einmal Straßenschäden in der Eberstadt genauer anzusehen – auch am Akazienweg, am Espenweg und an der Brandenburger Straße.

  • Michael Vukelic (Berufsfeuerwehr) stellte die Pläne für den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung des Vorsfelder Feuerwehrhauses vor. Kosten: 183.000 Euro – der Ortsrat votierte einstimmig dafür.
  • Einstimmige Zustimmung gab es auch für die Dach- und Fassadensanierung am Vorsfelder Schulzentrum. Der Hagelschaden (2013) war repariert worden – jetzt müssen Dach und Fassade komplett saniert werden.

bis

Velstove. Ein Jahr lang war Ruhe - am Wochenende aber sind Unbekannte wieder in das Sportheim des SSV Velstove eingestiegen und haben hohen Schaden angerichtet. Bange Frage für viele Vereine vor Ort: Geht die schlimme Einbruchserie jetzt von vorne los?

28.04.2015

Nordsteimke. Auch bei Regen zeigten alle vollen Einsatz: 20 Gruppen der Wolfsburger Jugendfeuerwehr machten am Sonntag beim jährlichen Orientierungsmarsch mit.

27.04.2015

Vorsfelde. Der Countdown läuft: Seit Montag bauen Helfer des Verkehrsvereins Vorsfelde live die Zelte für die Drömling-Messe auf. Die wird am Donnerstag, 30. April, um 10 Uhr eröffnet. Sie endet am Sonntag, 3. Mai, um 18 Uhr mit der Verlosung der Tombola-Hauptpreise.

30.04.2015
Anzeige