Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
SV Barnstorf bekommt neues Funktionsgebäude

Wolfsburg-Barnstorf SV Barnstorf bekommt neues Funktionsgebäude

Barnstorf. Überraschung für den SV Barnstorf: Noch im Juli soll ein Architekt im Auftrag der Stadt grob ermitteln, was ein Neubau des Funktionsgebäudes kosten würde. „Das war immer unser Wunsch“, freut sich SV-Geschäftsführerin Angelika Dootz.

Voriger Artikel
Unheimlich: Schon wieder brannte ein Papier-Container
Nächster Artikel
Wasserverband: Umzug in Vogelsang erst zum Jahresende

SV Barnstorf: Somine Horstmann und Angelika Dootz (v.l.) wünschen sich den Neubau ihres Funktionsgebäudes auf dem Bolzplatz. Der alte Bau hat schon wieder Risse.

Quelle: Photowerk (mbb)

Das alte Funktionsgebäude ist marode, es zeigt unter anderem seit langem tiefe Risse. Die Bäume zwischen Funktionsgebäude und neuer Zweifeldhalle sind dafür verantwortlich: Sie entziehen dem Boden Wasser, der Bau sackt ab. Die Zweifeldhalle hat eine andere Drainage und ist davon nicht betroffen.

Umso erfreulicher ist für den Verein die Aussage von Stadtsprecher Ralf Schmidt, ein Architekt solle die Kosten für einen Neubau „an anderer Stelle“ ermitteln. Im Oktober sollen Planungsvorlage und Objektbeschluss erarbeitet sein. Schmidt: „Wenn der Neubau steht, soll das alte Funktionsgebäude abgerissen werden.“

Nach Meinung des SV ist das die beste Lösung. Dootz: „Eine Sanierung des alten Gebäudes hat keinen Sinn.“ Als Neubau wünscht sich der Verein auf dem benachbarten Bolzplatz einen Anbau an die Zweifeldhalle, so Kassiererin Simone Horstmann. Der Anbau sollte Küche, vom Verein finanzierte Sauna, Duschen und Yoga-Raum beinhalten und auch wie das jetzige Gebäude als Versammlungs- und Veranstaltungs-Ort dienen können - denn außer dem Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ gibt es in Barnstorf keinen.

Und: Am alten Gebäude zeigen sich schon wieder Risse im Mauerwerk...

mbb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr