Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde „Rolandplatz“: Offizieller Name?
Wolfsburg Vorsfelde „Rolandplatz“: Offizieller Name?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 18.07.2013
Katthagen: Der Kulturverein will die Fläche rund um die Statue offiziell in „Rolandplatz“ umbenennen. Quelle: Photowerk (bs/Archiv)
Anzeige

Der Kulturverein schlug jetzt vor, den Namen offiziell zu vergeben (WAZ berichtete). Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker gefällt der Vorschlag.

„Ich finde die Idee toll“, sagt von Steimker. Kulturvereins-Vorsitzende Barbara Metzkat hatte den Vorschlag erst am Sonntag beim Bürgerfrühstück unterstrichen. Von Steimker: „Von mir aus gerne, ich muss das aber noch mit dem Ortsrat abstimmen.“ Auch mit den Anwohnern im Katthagen, wo der Roland steht, wolle sie sprechen, obwohl es für niemanden eine Adress-Änderung bedeuten würde.

Um die Idee zu verwirklichen, muss der Ortsrat einen entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung stellen. Obwohl der Platz an der Landesstraße 322 liegt, ist die Landesstraßenbaubehörde in eine Umbenennung nicht involviert. Von Steimker unterstreicht: „Es ist ein schöner Platz und der Name passt gut.“

mbb

Anzeige