Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Reislingen: Feuerwehr feiert 90. Geburtstag
Wolfsburg Vorsfelde Reislingen: Feuerwehr feiert 90. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 15.04.2016
Historische Aufnahme: 1981 mussten die Reislinger ihr eigenes Feuerwehrhaus löschen. Quelle: Privat

Gegründet wurde die Reislinger Ortsfeuerwehr am 24. April 1926 von 27 Reislingern, auf Initiative des Gemeindevorstehers Heinrich Schulz. Erster Wehrleiter war Wilhelm Nolte. Einziges technisches Gerät der Feuerwehrleute war lange Zeit eine Motorspritze, die erste Tragkraftspritze mit VW-Industriemotor schaffte die Feuerwehr 1956 an. Brannte es, musste ein Feuerwehrmitglied seinen privaten Bulli zur Verfügung stellen, um schnell vor Ort zu sein. Das erste Tragkraftspritzenfahrzeug wurde 1961 gekauft. 1976 feierte die Reislinger Feuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen - und gründete eine Jugendfeuerwehr. 1981 fiel das Feuerwehrhaus einem Großbrand in der Wiesenstraße zum Opfer - die Feuerleute bauten sich Stein für Stein in 16 Monaten ein neues Feuerwehrhaus. „Wir waren jeden Samstag von 8 bis 18 Uhr und jeden Sonntag von 8 bis 12 Uhr vor Ort“, blickt Frank Hilscher zurück. Es war das Feuerwehrhaus in Wolfsburg, das in Eigenregie entstand.

Und heute? Heute besteht die Freiwillige Feuerwehr aus 34 aktiven und 260 fördernden Mitgliedern. Hinzu kommen 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Drei Einsatzfahrzeuge stehen der Wehr zur Verfügung. Letztes Highlight der Geschichte war die Einweihung des Funktionsgebäudes 2015.

bis

Vorsfelde. Der Alte Friedhof an der Meinstraße in Vorsfelde soll städtisch werden. Darauf haben sich die Verwaltung und die evangelische Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist geeinigt. Mit einer entsprechenden Vorlage geht die Stadt am kommenden Dienstag, 19. April, in den Vorsfelder Ortsrat (18.30 Uhr im Schützenhaus).

13.04.2016

Hehlingen. Noch ist das Wetter höchstens frühlingshaft, doch das erste Freibad in Wolfsburg öffnet bereits Ende April. Der Wasserpark in Hehlingen ist damit einer der ersten Freibäder Niedersachsens. Hier kann schon am 24. April abgetaucht werden.

13.04.2016

Vorsfelde. Eine bewegende Aktion stellte jetzt der Flechtorfer Fotograf Brian Hunt beim Vorsfelder Kulturverein Zugabe vor: Er will im Sommer zu Fuß die Orkney-Inseln erkunden und dabei Naturfotos für einen Kalender machen. Den Erlös aus dem Kalender-Verkauf will er für nierenkranke Kinder spenden.

12.04.2016