Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Polizeibilanz: Weniger Straftaten in 2013
Wolfsburg Vorsfelde Polizeibilanz: Weniger Straftaten in 2013
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 08.01.2014
Reislingen: Im Mai starb ein Motorradfahrer (21). Quelle: Photowerk (he/Archiv)
Anzeige

„Diese spektakulären Fälle sorgen für Gesprächsstoff in der Bevölkerung“, sagt Vorsfeldes Polizei-Chef Reinhard Küter. „Insgesamt betrachtet, können wir mit dem Jahr 2013 aus Polizeisicht zufrieden sein.“

Denn, so Küter: „Es gab weniger bekannt gewordene Straftaten in unserem Zuständigkeitsbereich von Velstove bis Neindorf als in den Vorjahren.“ Genaue Zahlen gebe es allerdings noch nicht, nur Trends. Sorge bereitet der Polizei natürlich die Serie von Containerbränden rund ums Schulzentrum in den vergangenen Wochen: „Leider gibt es noch keine Erfolge“, so Küter.

Auch die vielen Wohnungseinbrüche in der dunklen Jahreszeit beschäftigen die 19 Beamten der Polizeistation: „Oft sind es reisende Täter“, berichtet Küter. Schwerpunkte bisher: Bürgerkämpe, Nordsteimke, Barnstorf und Hehlingen. „Alle Bürger müssen aufmerksam sein“, betont Küter. Dann habe man Chancen, die Täter zu schnappen. Auffallend sei der Rückgang in Sachen Jugendkriminalität, so Küter: „Seitdem das Roxy dicht ist, haben wir weniger Randale und weniger Körperverletzungen.“

Eine Zunahme um rund 20 Prozent habe es hingegen bei den gemeldeten Verkehrsunfällen gegeben: Dabei habe es gar nicht mal häufiger gekracht, betont der Polizei-Chef. „Aber immer mehr Leute fahren Leasingfahrzeuge und rufen uns jetzt selbst wegen kleinster Parkunfälle.“

bis

Die VW-Mitarbeiter unterstützen die Wolfsburger Lebenshilfe mit 25.000 Euro aus der Belegschaftsspende. Die soziale Einrichtung verwendet das Geld für die Anschaffung eines Volkswagen Crafter.

11.01.2014

Nordsteimke. Die Grünfläche vor der Nordsteimker Sporthalle wird oft von Wildparkern genutzt, wenn die offiziellen Parkflächen ausgelastet sind.

11.01.2014

Vorsfelde. Ein Konzert mit der Musik von Simon & Garfunkel und eine Kooperation mit dem Theater-Autoren John Murdoch sind die aktuellen Themen für den Vorsfelder Kulturverein Zugabe.

10.01.2014
Anzeige