Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Petruskirche: Die Erntekrone hängt
Wolfsburg Vorsfelde Petruskirche: Die Erntekrone hängt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:55 01.10.2015
Es ist geschafft: Die Erntekrone hängt in Vorsfelde. Zur Feier des Tages gab es Volkstanz. Quelle: Beate Kirchhoff
Anzeige

Ein Kran hievte die aus Getreide und Stroh bestehende Krone mit einem Durchmesser von 2,70 Meter auf den Mast. Gebunden wurde sie am Mittwoch von den Landfrauen (WAZ berichtete), die gestern in Trachtenkleidung Äpfel an die Gäste verteilten. „Wir haben immer etwas als Dankeschön für die Leute dabei, die zu der Zeremonie kommen. Im letzten Jahr zum Beispiel waren es Brötchen“, erklärte Renate Dehning von den Vorsfelder Landfrauen. Zur Übergabe der Erntekrone gehört traditionell auch eine Segnung: In diesem Jahr übernahm Vikarin Sabrina Fröhlich aus Bahrdorf den kirchlichen Teil der Zeremonie.

dn

Vorsfelde. Das Erntedankfest kann kommen: 15 Landfrauen aus Vorsfelde und Umgebung banden am gestrigen Nachmittag an der Feuerwehrwache die Erntekrone, die heute um 18 Uhr an der St.-Petrus-Kirche hochgezogen wird.

30.09.2015

Vorsfelde. Der neue Fahrstuhl im Vorsfelder Schulzentrum wird deutlich teurer. Statt der geplanten 350.000 Euro muss die Stadt dafür nun 439.000 Euro bereitstellen. Grund sind eine veränderte Kabinenausstattung, neue Elektroleitungen und vor allem höhere Kosten bei den Handwerksarbeiten.

02.10.2015

Vorsfelde. Vier Tage lang waren in Vorsfelde die Kyffhäuser los. Gestern endete das beliebte Volks- und Oktoberfest mit einem Katerfrühstück im Festzelt. Rund 250 Vorsfelder ließen sich diesen geselligen Abschluss nicht entgehen.

28.09.2015
Anzeige