Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Pachtvertrag mit der Stadt läuft aus: Hans Bertram muss Rollfeld räumen

Wolfsburg-Reislingen Pachtvertrag mit der Stadt läuft aus: Hans Bertram muss Rollfeld räumen

Reislingen. Zum 31. März kündigte die Stadt den Pachtvertrag für das Rollfeld im Vogelsang, den sie mit dem Reislinger Pilot und WAZ-Luftfotografen Hans Bertram (81) 2007 abgeschlossen hatte.

Voriger Artikel
B 188: Ab Montag frei
Nächster Artikel
Geflügel und Kaninchen: Züchter bereiten Schau vor

Aus für das Rollfeld im Vogelsang: Zum 31. März endet der Pachtvertrag von Luftfotograf Hans Bertram. Die Stadt baut dort Betriebshöfe für die Bereiche Grün, Straßenbau und die WAS.

Quelle: Photowerk (bas)

Bertram findet es „schade“ - es ist aber auch eine Entlastung für ihn.

Seit 2007 nutzt Bertram das Gelände als Rollfeld, aber auch als Kürbis- und Kartoffel-Acker. Regelmäßig veranstaltet er dort Umwelt- und Schulprojekte sowie größere Aktionen wie kürzlich das Kürbisfest. Der Aufwand ist enorm, daher seine Erleichterung: „Wenn ich das Gelände aufgebe, spare ich Kosten und habe Aufwand weniger - und kann mich mehr meiner Fliegerei widmen.“

Die betreibt Bertram vom Flugplatz Braunschweig-Waggum aus, der Vogelsang ist für ihn eine Zwischenstation. Die war aus technischen Gründen notwendig: „Meine Kamera ist außen am Flugzeug installiert, ich habe an einem Steuerknüppel einen Knopf, der sie auslöst.“ Sämtliche Kamera-Einstellungen nahm er bis 2007 in Waggum vor. Wenn über Wolfsburg nun andere Lichtverhältnisse herrschten, musste er zum Nachstellen nach Waggum zurückkehren. Das Rollfeld im Vogelsang vereinfacht ihm die Arbeit - und das wird ihm fehlen.

Gekündigt ist das Gelände zwar zu Ende März, doch darf Bertram es bis zum ersten Spatenstich weiternutzen: Die Stadt plant dort, Betriebshöfe der Geschäftsbereiche Grün und Straßenbau sowie der WAS anzusiedeln, so Sprecher Ralf Schmidt. Bertram: „Dann mache ich meine Luftbilder wieder von Braunschweig aus.“

mbb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr