Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Pachtvertrag mit der Stadt läuft aus: Hans Bertram muss Rollfeld räumen

Wolfsburg-Reislingen Pachtvertrag mit der Stadt läuft aus: Hans Bertram muss Rollfeld räumen

Reislingen. Zum 31. März kündigte die Stadt den Pachtvertrag für das Rollfeld im Vogelsang, den sie mit dem Reislinger Pilot und WAZ-Luftfotografen Hans Bertram (81) 2007 abgeschlossen hatte.

Voriger Artikel
B 188: Ab Montag frei
Nächster Artikel
Geflügel und Kaninchen: Züchter bereiten Schau vor

Aus für das Rollfeld im Vogelsang: Zum 31. März endet der Pachtvertrag von Luftfotograf Hans Bertram. Die Stadt baut dort Betriebshöfe für die Bereiche Grün, Straßenbau und die WAS.

Quelle: Photowerk (bas)

Bertram findet es „schade“ - es ist aber auch eine Entlastung für ihn.

Seit 2007 nutzt Bertram das Gelände als Rollfeld, aber auch als Kürbis- und Kartoffel-Acker. Regelmäßig veranstaltet er dort Umwelt- und Schulprojekte sowie größere Aktionen wie kürzlich das Kürbisfest. Der Aufwand ist enorm, daher seine Erleichterung: „Wenn ich das Gelände aufgebe, spare ich Kosten und habe Aufwand weniger - und kann mich mehr meiner Fliegerei widmen.“

Die betreibt Bertram vom Flugplatz Braunschweig-Waggum aus, der Vogelsang ist für ihn eine Zwischenstation. Die war aus technischen Gründen notwendig: „Meine Kamera ist außen am Flugzeug installiert, ich habe an einem Steuerknüppel einen Knopf, der sie auslöst.“ Sämtliche Kamera-Einstellungen nahm er bis 2007 in Waggum vor. Wenn über Wolfsburg nun andere Lichtverhältnisse herrschten, musste er zum Nachstellen nach Waggum zurückkehren. Das Rollfeld im Vogelsang vereinfacht ihm die Arbeit - und das wird ihm fehlen.

Gekündigt ist das Gelände zwar zu Ende März, doch darf Bertram es bis zum ersten Spatenstich weiternutzen: Die Stadt plant dort, Betriebshöfe der Geschäftsbereiche Grün und Straßenbau sowie der WAS anzusiedeln, so Sprecher Ralf Schmidt. Bertram: „Dann mache ich meine Luftbilder wieder von Braunschweig aus.“

mbb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016