Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Ortsrat will Tempo 30 und eine neue Sackgasse
Wolfsburg Vorsfelde Ortsrat will Tempo 30 und eine neue Sackgasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 25.11.2014
Bald Tempo 30 im Thaler Ring? Der Vorsfelder Ortsrat war gestern dafür. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

Daniel Timmas (PUG) erläuterte noch einmal den Antrag seiner Fraktion. Demnach gebe es in der Straße Obere Tor und am kleinen Baugebiet Thaler Ring entlang viel Verkehr mit zu hohem Tempo. Dies sei umso gefährlicher, da dort viele Familien mit kleinen Kindern lebten. Der Ortsrat stimmte geschlossen dafür, Tempo 30 ab der Kreuzung Obere Tor/Mühlenweg einzurichten. Auch ein Vorschlag von Ortsbürgermeister Günter Lach (CDU) wurde angenommen: „Wir machen den Bereich nach oben auch zur Sackgasse, dann ist es keine Durchgangsstraße mehr.“

Der Radweg an der Straße Zum Fuhrenkamp („Promilleweg“ zur Teichbreite) soll grunderneuert werden. Zusätzliche Laternen sollen nicht aufgestellt werden.

Eine Entschärfung des Bereichs Helmstedter Straße/Zum Drömlingstadion wünscht sich die SPD. Dort soll laut Ortsratsvotum eine digitale Tempo-Anzeigetafel die Raser ausbremsen. Willi Dörr (SPD) wollte den Antrag aber auch als Prüfauftrag an die Verwaltung verstanden wissen, um dort nach weiteren Lösungen zu suchen.

  • Eigentlich hätte der Ortsrat gestern auch ausführlich über den Haushalt 2015 beraten sollen. Aber weder Stadtkämmerer noch ein Vertreter konnten zu der Sitzung kommen und den Entwurf erläutern. Der Haushalt kommt daher bei einem neuen Termin noch einmal auf die Tagesordnung.

kn

Vorsfelde Wolfsburg-Nordsteimke - Adventsmarkt mit viel Programm

Nordsteimke. Das ist bereits eine schöne Tradition in Nordsteimke: Am Sonntag, 30. November, laden die örtlichen Vereine wieder zu einem Adventsmarkt an und in den Lindenhof ein.

25.11.2014

Vorsfelde. Immer wieder stehlen Unbekannte die riesige HSV-Flagge von Ulrich Berndt. Der Vorsfelder hat jetzt die Nase voll.

27.11.2014

Vorsfelde. Über prominenten Besuch freute sich die Vorsfelder Johannes-Kita am bundesweiten Vorlesetag: VfL-Fußball-Profi Christian Träsch las aus dem Janosch-Buch „Schmuddel baut einen Wolkenkratzer“.

24.11.2014
Anzeige