Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Orientierungsmarsch: Ehmen holt Siegerpokal
Wolfsburg Vorsfelde Orientierungsmarsch: Ehmen holt Siegerpokal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 27.04.2015
Orientierungsmarsch: 20 Gruppen der Wolfsburger Jugendfeuerwehren mussten knifflige Aufgaben lösen. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

„Die Jugendfeuerwehr ist motiviert - trotz des Wetters“ sagte Feuerwehr-Stadtjugendsprecherin Shannon Kraßmann. Bei Regen marschierten die je sechs bis elf Teilnehmer starken Gruppen acht Kilometer durch Nordsteimke und Umgebung. Als Orientierungshilfe auf ihrer Route diente ein Kompass. Unterwegs galt es, Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln.

Dazu zählten unter anderem Dosenwerfen, das Schätzen des Gewichts von Holzklötzen sowie das Auf- und Abrollen von Schläuchen auf Zeit. Auch Fragebögen, in denen Allgemeinwissen und Kenntnisse zur Feuerwehr-Technik wichtige Punkte einbringen konnten, gehörten zum Orientierungsmarsch. „Eigentlich hätten als besondere Gäste Mitglieder der Jugendfeuerwehr Halberstadt mit dabei sein sollen. Aber die Feuerwehr dort hatte in der Nacht zuvor viele Einsätze, deswegen konnten sie nicht teilnehmen“, so Jugendfeuerwehr-Sprecherin Meike List.

Urkunden gab es am Schluss für alle Teilnehmer, doch nur eine Gruppe durfte den Wanderpokal mitnehmen. Das gelang der Jugendfeuerwehr Ehmen 1, die am Sonntag mit 1200 Punkten das beste Ergebnis erzielte. Es folgten die Jugendfeuerwehren Barnstorf (1160 Punkte), Nordsteimke (1020 Punkte), Mörse (1010 Punkte) und Velstove (1000 Punkte).

dn

Vorsfelde. Der Countdown läuft: Seit Montag bauen Helfer des Verkehrsvereins Vorsfelde live die Zelte für die Drömling-Messe auf. Die wird am Donnerstag, 30. April, um 10 Uhr eröffnet. Sie endet am Sonntag, 3. Mai, um 18 Uhr mit der Verlosung der Tombola-Hauptpreise.

30.04.2015

Brackstedt. Der beliebte Mühlenmarkt in Brackstedt zog am Samstag rund 4000 Besucher an. 80 Aussteller und kulinarische Köstlichkeiten, die die Brackstedter Mühle auftischte, gehörten dazu.

26.04.2015

Vorsfelde. Gerade wurden die Sieger gekürt, schon ist die Jury wieder unterwegs: Gestern traf sich die Blumenkommission am Siegerbalkon 2014 von Agneta Schmidt, Jury-Chef Roland Polze gab die Mappen aus - als Startschuss für die erste Begehung in diesem Jahr.

29.04.2015
Anzeige