Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel
Wolfsburg Vorsfelde Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:49 25.05.2015
Gelungene Premiere: Die Gemeinden St. Petrus/Heiliggeist und St. Michael luden zum Open-Air-Gottesdienst ein. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Unter dem Motto „Geist der Vielfalt - Geist der Toleranz“ feierten rund 200 Besucher einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel. Die evangelische Kirchengemeinde St.-Petrus/Heiliggeist und die katholische Kirchengemeinde St. Michael organisierten gemeinsam die Veranstaltung. Pastorin Beate Stecher (St. Petrus) ist froh: „Es kamen mehr Besucher, als erwartet. Das Open-Air ist der Startschuss für weitere Aktionen der ökumenischen Kirche.“ Ohne die Hilfe der katholischen Gemeinde sei es ein Fest im kleinen Kreis geworden. „Die Idee ist, dass es an verschiedenen Orten weiter geht“, so Stecher. Diakon Thomas Keller (St. Michael) sagt: „Pfingsten ist ein guter Anlass, um hinaus zu gehen und andere Menschen zu treffen.“

Essen und Trinken war für alle Gäste kostenlos. Wer wollte konnte Geld an die Flüchtlingshilfe in Bahrdorf spenden. Die christliche Rockband Cross Rocking aus Heiligendorf und der Posaunenchor Vorsfelde sorgten für eine schöne Atmosphäre. „Alles ist wirklich sehr nett. Ich bin vor allem wegen Cross Rocking hier“, sagt Renate Rinke (64). Tanja Svoboda (45) will auf jeden Fall wiederkommen: „Ich finde es toll, dass es draußen ist. Mir gefällt auch die Musik.“

bo

Vorsfelde. Hiobsbotschaft für Vorsfelde: Die PostService-Agentur in der Wolfsburger Straße 2d schließt zum 29. Mai. „Wir haben den Vertrag aufgelöst“, sagt Post-Sprecher Jens-Uwe Hogardt. Zu den Gründen wollte er sich nicht äußern. „Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger“, versichert er.

22.05.2015

Vorsfelde. Das Firmenpokalschießen der Vorsfelder Schützenbrüderschaft kommt auf Touren: Zwei von drei Runden sind gelaufen. Die letzte Chance für weitere Teams, die mitmachen wollen, gibt es am Mittwoch, 27. Mai, von 18 bis 21 Uhr.

25.05.2015

Vorsfelde. Es hat länger gedauert als ursprünglich geplant, am Ende wurde aber doch alles gut: Gestern feierte die Altstadt-Grundschule gemeinsam mit Schülern, Eltern sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung die Eröffnung des neu gestalteten Außengeländes.

21.05.2015
Anzeige