Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Obere Tor: Nicht im Regen stehen

Wolfsburg-Vorsfelde Obere Tor: Nicht im Regen stehen

Vorsfelde. In Vorsfelde stehen Bus-Nutzer im Regen. Zumindest an der Haltestelle Obere Tor. Ausgerechnet dort, wo viele Vorsfelder und Schüler in den Bus Richtung Wolfsburg einsteigen, gibt es kein überdachtes Wartehäuschen.

Voriger Artikel
Brackstedt: Tor am Festplatz soll bleiben
Nächster Artikel
Tolles Ambiente bei der schwarz-roten Nacht

Sauer: Elisabeth Röhrs fehlt ein Wartehäuschen an der Haltestelle Obere Tor.

Quelle: Roland Hermstein

In Gegenrichtung gibt es dagegen ein Wartehäuschen. Doch dort steigen deutlich weniger Leute ein. Die Stadt verspricht Besserung - nur wann, kann sie noch nicht sagen.

Elisabeth Röhrs (88) ärgert sich immer wieder über den fehlenden Wetterschutz an der Amtsstraße: „Wenn es regnet, stelle ich mich schon mal auf der gegenüber liegenden Straßenseite unter. Aber dann komme ich oft nicht schnell genug wieder rüber - und der Bus fährt ohne mich ab.“ Was sie nicht versteht: „Hier, wo so viele Senioren und Schüler einsteigen, steht kein Wartehäuschen. Aber gegenüber an der Langen Straße, wo die Leute nur aussteigen, aber niemand einsteigt, steht eines.“ Ihre Forderung: Die Stadt solle auch an der Haltestelle Obere Tor ein Wartehäuschen aufstellen - „zumal ja dort auch moderne Hochborde sind.“

Ralf Schmidt, Sprecher der Stadt, versichert: „Die Aufstellung einer Buswartehalle dort ist generell vorgesehen.“ Aber: Dazu müsse sich die Verwaltung intensiv mit dem Denkmalschutz abstimmen. Denn: Die Häuser an der Haltestelle - wie viele weitere in der Vorsfelder Innenstadt - stünden unter Denkmalschutz. Eine Buswartehalle müsse dazu passen. Geplant sei der Bau 2016 - „sofern die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.“

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr