Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Neues Dach fürs Pfarrhaus von St. Petrus

IVorsfelde: Hagelschäden Neues Dach fürs Pfarrhaus von St. Petrus

Gleich zwei Baustellen gibt es aktuell an der Vorsfelder St.-Perus-Kirche: Das Dach des Pfarrhaus wird erneuert. Rund um das Gotteshaus werden Bäume von morschen Ästen und Sturmschäden befreit.

Voriger Artikel
Nahversorgung in Wolfsburgs Osten: WMG stellte Konzept vor
Nächster Artikel
Problembereich Wolfsburger Straße: Polizei teilt Ortsrats-Meinung nicht

Pfarrhaus: Handwerker erneuern das komplette Dach. Es ist seit Jahren undicht.

Quelle: Roland Hermstein

Vorsfelde. Doppelbaustelle an der St.-Petrus-Kirche in Vorsfelde: Handwerker erneuern das Dach des Pfarrhauses, außerdem sind Gärtner damit beschäftigt, Bäume rund um die Kirche sturm- und herbstfest zu machen.

Die Dachdecker sind schon einige Tage lang am Pfarrhaus an der Amtsstraße aktiv: „Seit dem Hagel vor einigen Jahren ist das Dach nie wieder richtig dicht geworden“, berichtet Pastorin Beate Stecher. „Ich trage den Eimer von einer Stelle zur nächsten.“ Jetzt werde das Dach komplett neu gedeckt. „Das sind normale Sanierungsarbeiten“, betont Stecher. Die Baustelle werde noch rund eineinhalb Wochen bleiben. „Wenn es das Wetter zulässt – sonst dauert es länger.“ Bei Sturm oder Dauerregen könne man nicht vernünftig am Dach arbeiten. „Einige Tage muss Vorsfelde also noch mit der Baustelle leben...“

Schon am heutigen Dienstag sollen die Arbeiten rund um die St.-Petrus-Kirche beendet sein: „Es sind Baumpflegearbeiten“, erklärt die Pastorin. „Ein Baum muss sogar gefällt werden.“ Nach den Stürmen der jüngeren Vergangenheit habe man Gutachter geholt und die Grünfläche rund um das Gotteshaus überprüfen lassen. „Alle Bäume wurden begutachtet“, so Stecher. Morsche und nicht mehr standfeste Äste und Zweige würden entfernt, ein Baum müsse gefällt werden. Dafür habe man einen Steiger ordern müssen. Ein bis zwei Tage, so Stecher, benötigen die Arbeiter für die Pflegemaßnahmen.

Von Carsten Bischof

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr