Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Neuer Wassertank entsteht am Gänsetrift
Wolfsburg Vorsfelde Neuer Wassertank entsteht am Gänsetrift
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 23.01.2015
An der Kochsbreite: Dieser Wassertank soll erweitert werden. Ein weiterer Behälter entsteht im Gänsetrift. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Den bereits bestehenden Tank An der Kochsbreite will der Wasserverband Vorsfelde und Umgebung außerdem erweitern. Beide Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr erfolgen.

Der genaue Termin, wann es im Gänsetrift losgehen soll, steht noch nicht fest, sagt Andreas Vogel, technischer Leiter beim Wasserverband. Auch die Kapazität des Behälters sei noch nicht geklärt. „Wir sind in den Vorplanungen“, erklärt Vogel. Im März könnten sie abgeschlossen sein.

Um schnell mit dem Bau starten zu können, ließ der Wasserverband bereits Pappeln in dem Bereich im Gänsetrift fällen. Wenn die Planungsverfahren abgeschlossen sind und die Baugenehmigung erfolgt ist, soll es losgehen.

Der Wasserbehälter An der Kochsbreite entstand 1989 und hat ein Fassungsvermögen von 3000 Kubikmeter. Noch in diesem Jahr sollen hier Erweiterungsmaßnahmen erfolgen.

syt

Vorsfelde. Ausgerechnet jetzt, in der spannendsten Zeit für die Vorsfelder Altstadtschule überhaupt, muss Martin Nowotschyn gehen. Der Schulleiter ist 65 Jahre alt und geht am kommenden Freitag in den Ruhestand. „Leicht fällt der Abschied nicht“, sagt er. „Ich hänge mit viel Herzblut an dieser Schule, bin jeden Tag gerne hier.“

26.01.2015

Vorsfelde. In Fallersleben jubeln Naturschützer und Tierfreunde über die Rückkehr des Bibers (WAZ berichtete), in Vorsfelde hingegen gibt es jetzt auch kritische Stimmen. „Die Biber werden für uns zu einem Problem“, sagt Walter Schrader, Vorsitzender der Feldmarkinteressentschaft Vorsfelde.

22.01.2015

Vorsfelde. Die Vorsfelder Vereine haben jetzt die Termine für 2015 festgelegt. Im Mittelpunkt stehen 2015 das erste Mai- und das erste Oktober-Wochenende.

25.01.2015
Anzeige