Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Neuer Plan für Baugebiet Wiesengarten

Wolfsburg-Reislingen Neuer Plan für Baugebiet Wiesengarten

Reislingen. Rund 60 Bürger waren dabei, als Stadtplaner Peter Albrecht den überarbeiteten Entwurf für das Baugebiet Wiesengarten im Ortsrat Reislingen/Neuhaus vorstellte. Kritik gab‘s kaum, nur eine Warnung für Bauherren: Einen Keller sollten sie sich angesichts der feuchten Wiesen besser sparen.

Voriger Artikel
Rudi Ferdinus wird Ehrenortsbrandmeister
Nächster Artikel
Propst Blümel in den Ruhestand verabschiedet

Baugebiet Wiesengarten: Die Verwaltung stellte in Reislingen den Plan für die künftige Bebauung vor.

Quelle: Archiv/Grafik: Stadt Wolfsburg

Ein Aufschrei war durch den Ort gegangen, als die Ursprungsplanung 2015 bekannt wurde. Die Verwaltung hat vielen Einwänden und Bedenken Rechnung getragen. „Um Platz für einen später eventuell zusätzlich notwendigen Lärmschutz an der Dieselstraße zu lassen, wurde die Bebauungsgrenze verrückt“, erläutert Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Friedrichs. Vorerst soll die durchgängige Bebauung im Nordosten genügend Schutz fürs restliche Areal bieten.

Weitere Anpassungen: An der Käthe-Paulus-Straße sind maximal drei Geschosse zugelassen. Die Verbindung zum Altdorf ist eine reine Feuerwehrzufahrt, nur für Radler passierbar. An der Grenze zum Kötherkamp sind nur Einzelhäuser zugelassen, im zentralen Bereich Reihenhäuser (höchstens zwei Geschosse). Der Bebauungsplan wird nach Ratsbeschluss (16. März) öffentlich ausgelegt, die Erschließung könnte schon 2016 starten. Der Ortsrat war dafür.

Ebenfalls einstimmig sprach sich das Gremium für freies Grillen im Allerpark aus.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr