Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Neuer Pfarrer für Wendschott
Wolfsburg Vorsfelde Neuer Pfarrer für Wendschott
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 29.10.2013
Heiliggeist: Jörg Schubert (Mitte) wird Pfarrer für Wendschott und arbeitet mit Beate Stecher und Matthias Blümel im Team. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Rein rechnerisch besetzt Schubert in der Vorsfelder Südstadt eine Drei-Viertel-Stelle, „Tendenz zur halben Stelle“, so Blümel. In Wendschott ist eine halbe Pfarrstelle eingerichtet: „Jörg Schubert bekommt eine volle Pfarrstelle und wir haben einen Pfarrer für Wendschott - das ist eine Win-Win-Situation“, freut sich der Propst. Bisher hatte sich Pastorin Beate Stecher um Wendschott gekümmert, Schubert vertrat sie.

Trotz aller Freude: Der Sparzwang erreicht nun auch Vorsfelde und Wendschott. Die Kirchengemeinden St. Petrus/Heiliggeist und Johannes zählen insgesamt nur noch 6700 Mitglieder. „Aber dadurch, dass ich nun Wendschott und die Südstadt betreue und wir in Vorsfelde als Dreier-Team tätig sind, arbeiten alle Kirchengemeinden künftig noch enger zusammen“, sagt Jörg Schubert. „So können Aufgaben effizienter aufgeteilt werden.“

bis

Anzeige