Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Neue Führung der Feuerwehr blickt zurück auf 2016

Vorsfelde Neue Führung der Feuerwehr blickt zurück auf 2016

Ein Dutzend Einsätze haben die Ehrenamtlichen der Vorsfelder Feuerwehr 2017 schon hinter sich. Im Pressegespräch schaute das Kommando jetzt nochmal zurück auf 2016. „Ein durchschnittliches Jahr“, so das Fazit der Führungsspitze.

Voriger Artikel
„B(ü)urger-Initiative“ für Glöck’l fand großen Zuspruch
Nächster Artikel
Vorsfelde: Neuland sucht Käufer für 418 Wohnungen

Kommandospitze: Ortsbrandmeister Markus Büttner (l.), Stellvertreter Stefan Neumann (r.) und Zugführer Dominik Strecker zogen im Pressegespräch Bilanz.

Quelle: Tim Schulze

Vorsfelde. Und doch ein besonderes, denn seit einem Jahr führt mit Ortsbrandmeister Markus Büttner, Vize Stefan Neumann und Zugführer Dominik Strecker ein neues Trio die Aktiven. „Es war ein Jahr des Findens“, resümiert Büttner und betont: „Wir haben viele positive Erfahrungen gesammelt. Wir können stolz sein auf unsere Truppe!“

Rund 750 Förderer und 72 Aktive zwischen 16 und 63 Jahren - darunter neun Frauen - sind es. Hinzu kommen 13 Jungs und ein Mädchen bei der Jugendwehr. Verstärkung hätten beide Gruppen gern - „da gibt‘s keine Obergrenze“, so Büttner - auch wenn der Platz noch nicht aufgestockt werden konnte. „Wir hoffen, dass es mit unserem Anbau irgendwann weitergeht“, sagt Neumann. Immerhin: Die Sanierung des Gerätehauses ist abgeschlossen, jetzt wird die 30 Jahre alte Küche erneuert. Und für Herbst hoffen die Vorsfelder auf ein neues Tanklöschfahrzeug. Ein multifunktionaler Gerätewagen Logistik wird demnächst schon offiziell übergeben.

131 Einsätze fuhren die Vorsfelder 2016: 79 Brände und 52 Hilfeleistungen. Hinzu kamen Ereignisse wie Schlachtefrühstück und - nicht zu vergessen - tolle Aktionen zum 150jährigen Bestehen. Nächster Termin ist die Winterwanderung: Treffen ist am Sonntag, 5. Februar, um 9 Uhr am Gerätehaus.

Von Andrea Müller-Kudelka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr