Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Neue Bäckereien: Lach kritisiert die Laden-Pläne
Wolfsburg Vorsfelde Neue Bäckereien: Lach kritisiert die Laden-Pläne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 06.05.2014
Er hat viel vor: Steffen Grabe plant den Umbau des ehemaligen „Motorland“. Quelle: Photowerk (mv)
Anzeige

Eine Entwicklung, die Ortsbürgermeister Günter Lach gar nicht schmeckt.

„Ich hätte mir bei Neuansiedlungen Sortimente gewünscht, die es in Vorsfelde noch nicht gibt“, sagt er. „Viele Vorsfelder sehen es anscheinend genauso - ich werde oft angesprochen.“ Aber, so Lach: „Handelt es sich um bestehende Gebäude, haben wir als Politik keinen Einfluss auf Neuansiedlungen.“ Im Namen des gesamten Ortsrates stelle er aber noch einmal klar: „Wir werden keinen weiteren Einkaufszentren zustimmen. Erst muss es wieder einen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt geben.“ Damit zielt er auf einen Investor, der auf dem Gelände des früheren Autohauses an der Helmstedter Straße ein Einkaufszentrum bauen möchte.

Vorsfelde-live-Vize Christian Kluge kann die giftigen Worte nicht nachvollziehen: „Ich sehe die beiden Neuansiedlungen als Bereicherung für Vorsfelde an. Sie zeigen doch, dass Vorsfelde als Einkaufsstandort nach wie vor attraktiv ist.“ Eine Konkurrenz für die Innenstadt sieht er nicht: „Andere Zielgruppen!“

bis

Nordsteimke. Ein anonymer Flyer flatterte am Sonntag in viele Nordsteimker Haushalte und sorgt für Gesprächsstoff: Der Verfasser verurteilt die Pläne für die Neubaugebiete.

06.05.2014

Vorsfelde. Das wird eine Bereicherung für Vorsfelde: Im Juli will die Heide-Bäckerei Meyer an der Straße An der Meine in Vorsfelde eine Bäckerei mit großem Café eröffnen.

08.05.2014

Vorsfelde. Noch in diesem Jahr beginnt die Stadt mit der Modernisierung des Vorsfelder Feuerwehrhauses. Morgen stellt sie Pläne im Ortsrat vor (ab 18.30 Uhr im Schützenhaus). Außerdem will sie auf stillgelegten Spielplätzen (Genthiner und Magdeburger Straße) Grundstücke für Wohnbebauung anbieten.

05.05.2014
Anzeige