Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Nächste Kita zieht im Dezember in die Schule
Wolfsburg Vorsfelde Nächste Kita zieht im Dezember in die Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.10.2013
Im Dezember geht‘s los: Kita-Leiter Mathias George und Team bereiten den Umzug vor. Das alte Gebäude (links) wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Quelle: Mike Vogelsang
Anzeige

Damit werden die Räume in der Schule frei für die Städtische Kita aus der Vorsfelder Carl-Grete-Straße. Dort wird 2014 gebaut, der Umzug in Moorkämpeschule ist für den 19. Dezember geplant.

„Wir sind dabei, Sachen zu sortieren und in Kisten zu packen“, sagt Kita-Leiter Mathias George. Er hofft auf Verständnis und Mitwirkung der Eltern. Was die inhaltliche Arbeit angeht, verwandelt sich die Städtische Kita gerade in ein Familienzentrum - es soll auf lange Sicht Bildungs- und Kreativ-Angebote für alle geben. Das Gebäude ist räumlich dafür allerdings nicht geeignet. Es soll im Sommer 2014 abgerissen werden, rundrum wird das Gelände gerodet. „Die Rodungsarbeiten werden bis Ende Februar abgeschlossen sein“, so Stadtsprecher Andreas Carl. Ist das Gebäude fertig, kehrt die Kita in das neue Familienzentrum zurück.

Dass Kinder und Erzieherinnen aus der Carl-Grete-Straße schon 2013 in die Moorkämpeschule umziehen, liegt am Hagel. Einige Räume in der Grete-Straße sind zurzeit nur eingeschränkt nutzbar, reparieren will man das Abbruchhaus nicht mehr.

Weil es in der Moorkämpeschule künftig etwas enger wird, hat die Kita bereits eine halbe Gruppe abgebaut, so die Verwaltung: Freigewordene Plätze wurden nicht mehr besetzt. Die Kita-Küche wird von der Köchin vorerst weiter genutzt, bis geklärt ist, wie die Verpflegung in der Moorkämpeschule geregelt wird.

amü

Vorsfelde. Der Männergesangverein Vorsfelde feierte gestern seinen 170. Geburtstag mit viel Musik im Schützenhaus. Die Sänger gaben rund 100 Gästen eine Auswahl ihres Könnens. Chorleiter Wolfgang Niessner erhielt eine besondere Auszeichnung.

20.10.2013

Reislingen. Die Freiwillige Feuerwehr Reislingen warf am Sonnabend ihre Gulasch-Kanone an und verkaufte vor der City-Galerie in Wolfsburg ihre beliebte Erbsensuppe. Der Erlös ist für die Kinderklinik bestimmt.

23.10.2013
Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Seit 40 Jahren MGV-Chef

Vorsfelde. Mit einem internen Konzert nur für geladene Gäste feiert der Männergesangsverein Vorsfelde morgen sein 170-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen wird Chorleiter Wolfgang Niessner (66) geehrt - er hat diesen Posten seit 40 Jahren inne.

18.10.2013
Anzeige