Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Nach 44 Jahren Klassenfahrt 
wiederholt
Wolfsburg Vorsfelde Nach 44 Jahren Klassenfahrt 
wiederholt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 18.09.2015
Alles wie im Jahr 1973: Die ehemalige Klasse der Realschule Vorsfelde wiederholte nach 44 Jahren ihre Fahrt ins Kloster Corvey.
Anzeige

Als Achtklässler waren die damaligen Realschüler im Juli 1971 zum Kloster Corvey nach Höxter (Nordrhein-Westfalen) gefahren. 1973 folgte der Abschluss. Letztes Jahr hatten Posdzich und seine frühere Klassenkameradin Karin Klosa-Harms die Idee, die Klassenfahrt zu wiederholen (WAZ berichtete). Schon die Anreise hatte es in sich. „Ich habe zwei Frauen von früher im Audi 80 von 1993 abgeholt, dem Jahr unseres letzten Klassentreffens“, erzählt Posdzich. Und er freut sich: „Es war so, als hätten wir uns gestern zuletzt gesehen!“

Knapp 20 Teilnehmer trafen sich dann in Höxter, auch dank der fleißigen Mithilfe von Klosa-Harms und Barbara Eberhardt. Toll: Sogar die frühere Klassenlehrerin Dorothea Bertling war an Bord! Eine Weinwanderung stand an, abends ein Vier-Gänge-Menü. Eine besondere Überraschung war die Torte, die Heinz Posdzich organisiert hatte. Wenn auch mit Hindernissen: Eigentlich sollte „Realschule Vorsfelde“ auf dem Prachtstück stehen. Der italienische Bäcker hatte aber so viele Rechtschreibfehler eingebaut, dass Posdzich da noch nachbessern musste und nur „Realschule“ übrig ließ...

Die Idee zur Klassenfahrt war 2014 beim lebendigen Adventskalender aufgekommen. Am 23. Dezember wird wieder an der Haustür von Heinz und Sabine Posdzich gesungen. „Wir haben alle alten Klassenkameraden dazu eingeladen“, sagt der Reislinger.

kn

Annabell und Linda sollen nicht in Vergessenheit geraten! Deshalb organisieren die Vorsfelder Landfrauen ein Gedenkfest für die beiden Strohpuppen, die vor einem Jahre abgebrannt sind.

15.09.2015

Vorsfelde. Rund um die St.-Michael-Kirche in Vorsfelde fand am Sonntag das Kirchweihfest statt. Nach dem Festhochamt am Vormittag traf sich die Gemeinde zum gemütlichen Grillen und Kaffeetrinken. Rund 240 Besucher genossen einen sonnigen Tag.

13.09.2015

Vorsfelde. Neuer Schulleiter an der Hauptschule Vorfelde: Mit Beginn des neuen Schuljahrs hat Henrik Becker (47) die Nachfolge von Wolfgang Hoyer übernommen. Gemeinsam mit seinem Kollegium will er den erfolgreichen Weg weiter gehen und neue Akzente setzen.

14.09.2015
Anzeige