Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Nach 44 Jahren Klassenfahrt 
wiederholt

Wolfsburg-Vorsfelde Nach 44 Jahren Klassenfahrt 
wiederholt

Vorsfelde. Es war die ungewöhnlichste Klassenfahrt des Jahres. Nach 44 Jahren haben sich ehemalige Vorsfelder Realschüler das gleiche Ziel noch einmal gesucht – mit mittlerweile fast 60 Jahren ging‘s nach Höxter. „Es war fantastisch!“, schwärmt Organisator Heinz Posdzich.

Voriger Artikel
Annabell und Linda: Strohpuppen-Fest in Vorsfelde
Nächster Artikel
Studie: So lernen die „Early Birds“

Alles wie im Jahr 1973: Die ehemalige Klasse der Realschule Vorsfelde wiederholte nach 44 Jahren ihre Fahrt ins Kloster Corvey.

Als Achtklässler waren die damaligen Realschüler im Juli 1971 zum Kloster Corvey nach Höxter (Nordrhein-Westfalen) gefahren. 1973 folgte der Abschluss. Letztes Jahr hatten Posdzich und seine frühere Klassenkameradin Karin Klosa-Harms die Idee, die Klassenfahrt zu wiederholen (WAZ berichtete). Schon die Anreise hatte es in sich. „Ich habe zwei Frauen von früher im Audi 80 von 1993 abgeholt, dem Jahr unseres letzten Klassentreffens“, erzählt Posdzich. Und er freut sich: „Es war so, als hätten wir uns gestern zuletzt gesehen!“

Knapp 20 Teilnehmer trafen sich dann in Höxter, auch dank der fleißigen Mithilfe von Klosa-Harms und Barbara Eberhardt. Toll: Sogar die frühere Klassenlehrerin Dorothea Bertling war an Bord! Eine Weinwanderung stand an, abends ein Vier-Gänge-Menü. Eine besondere Überraschung war die Torte, die Heinz Posdzich organisiert hatte. Wenn auch mit Hindernissen: Eigentlich sollte „Realschule Vorsfelde “ auf dem Prachtstück stehen. Der italienische Bäcker hatte aber so viele Rechtschreibfehler eingebaut, dass Posdzich da noch nachbessern musste und nur „Realschule“ übrig ließ...

Die Idee zur Klassenfahrt war 2014 beim lebendigen Adventskalender aufgekommen. Am 23. Dezember wird wieder an der Haustür von Heinz und Sabine Posdzich gesungen. „Wir haben alle alten Klassenkameraden dazu eingeladen“, sagt der Reislinger.

kn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände