Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Morgen früh ist die Innenstadt wieder frei
Wolfsburg Vorsfelde Morgen früh ist die Innenstadt wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 06.09.2015
Großbaustelle in der Vorsfelder Innenstadt: Samstag früh soll der Verkehr wieder normal fließen. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Zwei Wochen lang dauerte die Teilsanierung von Langer Straße, Amtsstraße und An der Propstei. Zwei Wochen, die viele Auto- und Busfahrer zum Teil überforderten: „Jeden Tag fuhren Autos und Busse in die Amtsstraße und mussten an den Absperrbaken stoppen“, berichtet Anwohner Hans-Günther Niess. „Ich verstehe das nicht. Die WAZ hat oft über die Baustellenpläne berichtet, die Stadt hat genügend Schilder aufgestellt - mehr kann man nun wirklich nicht tun.“

Stadtsprecher Ralf Schmidt stimmt zu, sagt aber auch: Die Stadt mache auf vielen Baustellen die Erfahrung, „dass insbesondere einheimische Fahrer immer wieder versuchen, ob sie nicht doch durch die Baustelle durchfahren können.“ In Vorsfelde mit chaotischen Folgen: „Busse müssen rückwärts zurück. Was schwer geht, wenn mehrere Autos hinterher gefahren sind.“ Auch WVG-Sprecherin Carolin Hoppe ist ratlos: „Wir haben unsere Fahrer und andere Busunternehmen immer wieder über die Baustelle informiert.“

Auch die zeitweilige Umkehrung von Einbahnstraßenregelungen scheinen viele Autofahrer nicht verstanden zu haben: „In der Kattenstraße und sogar in der Meinstraße gab es oft Falschfahrer“, berichtet Hartmut Groß - er hat sein Büro an der Meinstraße.

Ein Stein fällt Ortsbürgermeister Günter Lach vom Herzen: „Ein dickes Kompliment an die Baufirma, dass sie den Terminplan eingehalten hat. Und das trotz fast 40 Grad Hitze an manchen Tagen.“ Auch die anliegenden Geschäftsleute seien entspannt geblieben: „Manche bieten sogar Baustellenfrühstück an.“

bis

Wolfsburg. Eine Spaziergängerin hat im Stadtteil Reislingen am Mittwochabend mit scharfen Klingen präparierte Hundeköder gefunden. Die Polizei ruft zur erhöhten Wachsamkeit auf und bittet um Hinweise.

03.09.2015

Neuhaus. Das wird ein schönes Spektakel für alle Neuhäuser: SSV, Freiwillige Feuerwehr, Burgfreunde und IG Neuhaus laden am Samstag, 5, September, ab 15 Uhr zum großen Dorffest auf den Spielplatz im Seeteich II ein.

02.09.2015

Vorsfelde/Neuhaus. Im Gewerbegebiet Vogelsang entsteht eine Mini-Automeile: Neben BMW Schubert siedeln sich die Service Center Dieter Mühlbradt GmbH und die Autolackiererei Harings an. Ende des Jahres sollen die neuen Firmengelände fertig sein. Beide Unternehmen sitzen noch im Gewerbegebiet Ost.

04.09.2015
Anzeige