Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Lindgrün und rosa sind die Blumenfarben der Saison
Wolfsburg Vorsfelde Lindgrün und rosa sind die Blumenfarben der Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:01 21.03.2018
Pink ist der Hit: Christina Hempel (r.) von MS Florist in Vorsfelde zeigt die Farbe des Frühlings in der Eberstadt und ihre verschiedenen Pflanz- und Deko-Möglichkeiten. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Vorsfelde

 Man sieht es noch nicht wirklich, aber: Seit Dienstag ist Frühling in Wolfsburg. Immerhin: Am Wochenende soll es zweistellige Plusgrade geben – was viele Wolfsburger in ihre Gärten locken wird. Doch was sind eigentlich die Blumen- und Deko-Trends in diesem Frühjahr? Die WAZ fragte Experten.

Belarina kommt immer an

Für Martina Schliebener, Geschäftsführerin der Gärtnerei Schliebener in Hehlingen, gibt es eine ganz klare Frühlingsblume 2018: „die Staudenprimel!“ Die so genannte „Belarina“ sei „mehrjährig haltbar und blüht wie ein kleines Röschen“. Gelb, weiß, lila, dunkelrot – die Blume blühe in schönen Frühlingsfarben. Wobei die Farbe dieses Frühlings lindgrün sei: „Ein zarter Grünton, in Türkis gehend – davon gibt es sehr viele Deko-Artikel in diesem Jahr.“ Ihr Tipp: So lange der Frühling noch kühl ist, die Pflanzen geschützt hinstellen – so habe man länger es von ihnen.

Zur Galerie
Ostern kann kommen: Dirk Warnken zeigt seine Deko.

Bei MS Florist in Vorsfelde ist die Farbe des Frühlings 2018 nicht weniger schön, aber trotzdem anders: „Rosa“, sagt Verkäuferin Christina Hempel. „Schnittblumen, Osterdeko – bei uns ist vieles rosa.“ Einen eindeutigen Trend bei Blumen mag sie allerdings nicht erkennen – „in“ seien eher die Klassiker: „Osterglocken, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen.“ Dennoch warnt sie Gartenfreunde vor voreiligem Aktionismus: „Ich würde lieber noch etwas warten – viele Pflanzen sind frostempfindlich...“

Alles aus Glas

Schon ganz auf Frühling eingestellt ist der Pflanzenmarkt Barnstorf: „Glas wird der große Deko-Trend in diesem Frühjahr“, ist Inhaber Dirk Warnken sicher. „Zapfen, Zwiebeln, Flammen, 20 bis 60 Zentimeter groß, aus Glas – das wird ein Hit in diesem Jahr“, sagt er. Zumal Glas sehr edel aussehe. Aktuell gehe es aber erst einmal um Oster-Deko – und die sei überwiegend bunt. Farbenfroh wie der Frühling.

Von Carsten Bischof

Pünktlich zum ersten Ferientag fand am Montag in der Heidgartenschule in Vorsfelde eine Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) statt. Passend zur Saison gab es als Nachtisch am Buffet für die Spender bunte Ostereier.

19.03.2018

Zum 20. Stadtlauf in Vorsfelde, Auftakt für den Laufcup 2018 Wolfsburg-Gifhorn, hatten sich am Sonntag über 470 Teilnehmer angemeldet. Trotz klirrender Kälte. Die 10.000-Meter-Strecke legte bei den Männern erneut Valentin Harwardt vom VfL Wolfsburg in Bestzeit zurück, bei den Frauen war es Anna Riske vom MTV Schladen.

18.03.2018

Fit in den Frühling: Am Sonntag richtet der MTV Vorsfelde den 20. Stadtlauf aus. Start ist um 11 Uhr an der Petrus-Kirche, erwartet werden 400 Sportler.

20.04.2018
Anzeige