Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Laubenbrand: Polizei geht von Brandstiftung aus
Wolfsburg Vorsfelde Laubenbrand: Polizei geht von Brandstiftung aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 24.02.2014
Brand am Feldscheunenteich: Die Feuerwehrleute konnten das Gartenhäuschen nicht mehr retten. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Eine Autofahrerin hatte den Feuerschein beim Vorbeifahren bemerkt; um 22.25 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert. Neben der Berufsfeuerwehr waren Teams aus Nordsteimke, Reislingen und Hehlingen im Einsatz. Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister Uwe Hilger war vor Ort. „Wir mussten auch eine Gasflasche sichern“, berichtet er. Erst gegen ein Uhr war die letzte Glut gelöscht, die Brandwache übernahm dann bis zum Morgengrauen die Nordsteimker Wehr.

Die Nordsteimker Kleingarten-Parzellen gehören nicht zu einem Verein, sie sind Eigentum von einzelnen Privatpersonen. Der Besitzer der Laube erfuhr erst gestern von dem Feuer. „Er wird das Häuschen komplett neu aufbauen müssen“, so Hilger.

Zur Brandursache ermitteln Fachleute der Polizei. Auch in der Nacht waren schon Beamte vor Ort, um Spuren zu sichern. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hofft auf Zeugen, die ab 22 Uhr Verdächtiges beobachtet haben.

Hinweise unter Tel. 05361/46460.

Die Nordsteimker hoffen, dass sie nicht eine ähnliche Serie erwartet wie die Feuerwehr in Almke: Dort brannte es in diesem Jahr bereits viermal.

amü

Vorsfelde. Die Seele eingemeindeter Orte interessiert den Kieler Autoren Klaus Künzel, der darüber das Buch „Verschluckte Städte“ schrieb - auch Vorsfelde kommt darin vor (WAZ berichtete).

27.02.2014
Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Fasching: Kirche macht Party

Vorsfelde. „Karneval ist typisch katholisch“, sagt Dechant Thomas Hoffmann.Beweis dafür war am Samstag eine Party im Föhrenkrug. Organisatoren waren Faschings-Fans aus der St.-Michael-Gemeinde Vorsfelde. Hier ist das Faschingsfest seit Jahren ein Höhepunkt - und immer mehr andere Gemeinden lassen sich anstecken.

23.02.2014

Vorsfelde. Ehrungen und Wahlen standen beim Kleingärtnerverein Moorbreite am Samstag an. Jetzt ist ein wichtiger Posten vakant: Karl-Heinz Wolf, bislang Vorsitzender, stellte sich nicht zur Wiederwahl. Es wird ein Nachfolger gesucht.

26.02.2014
Anzeige