Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Landfrauen banden die Erntekrone

Vorsfelde Landfrauen banden die Erntekrone

Mit Tanz und Musik feierten die Vorsfelder unter dem Mast an der Petruskirche den Auftakt des Erntedankfestes: Die Erntekrone der Landfrauen schmückt jetzt wieder den Platz. Alle Gäste sind auch zum Gottesdienst am Sonntag eingeladen.

Voriger Artikel
Wasserschaden: Unterricht in Wendschott fällt aus
Nächster Artikel
Neuhaus: Kunsthandwerkermarkt eröffnet

Erntekrone: Am Mast vor der Petruskirche hängt jetzt das Schmuckstück der Landfrauen.

Quelle: Britta Schulze

Vorsfelde. Jetzt kann das Erntedankfest kommen: Mit Unterstützung der Werbegemeinschaft „Vorsfelde live“ und der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Erntekrone am Mast vor der Petruskirche hochgezogen. So frisch wie in diesem Jahr war das Schmuckstück noch nie.

Erst am Mittwochabend hatten mehr als ein Dutzend Landfrauen unter Regie von Karin Flaschel im Hof der Feuerwehr Kornähren zum Kranz gewunden. „Bis zum Wochenende waren fast 50 unserer Mitglieder noch in der Toskana“, verriet Annemarie Neblung, die den Verein zusammen mit Hannelore Werthmann im Team mit neun weiteren Frauen führt.

Feier unter der Erntekrone

Feier unter der Erntekrone: Am Mast vor der Petruskirche hängt jetzt das Schmuckstück der Landfrauen.

Quelle: Britta Schulze

Neblung dankte allen Beteiligten. Neben den genannten gehörten Pastorin Beate Stecher, die Tänzer des Heimatvereins und die Jung-Posaunisten von „Johannesblech“ dazu. „Sie wollten nach ihrer Premiere hier im letzten Jahr gern wieder mit dabei sein; das freut uns sehr“, so Neblung.

Landfrauen in Braunschweiger Alltags-Tracht verschenkten Äpfel und das Stammtisch-Team des Goldenen Stern grillte. Alle Gäste wurden gleich zum Erntedank-Gottesdienst mit Taufe in St. Petrus am Sonntag eingeladen. Beginn: 10.30 Uhr; im Anschluss gibt’s Kaffee und Kuchen.

Von Andrea Müller-Kudelka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr