Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Landfrauen Vorsfelde: Vortrag über Astrid Lindgren

Multimedia-Reportage über berühmte Schriftstellerin Landfrauen Vorsfelde: Vortrag über Astrid Lindgren

„Pippi Langstrumpf“, „Michel“, „Wir Kinder von Bullerbü“ – die Besucher von Astrid Lindgren kennt jeder. Aber die Schriftstellerin selbst weniger. TV-Journalist Peter von Sassen zeigte den Landfrauen aus Vorsfelde und Umgebung eine Multimedia-Reportage: „Astrid Lindgren ganz persönlich“.

Voriger Artikel
WMG bietet Flächen für Industriebetriebe an
Nächster Artikel
Vorsfelde: MTV will sein Fitness-Center erweitern

Peter von Sassen: Mit Hilfe von Filmen, Fotos und Musik zeigte der TV-Journalist den Landfrauen das Leben und Wirken der Schriftstellerin Astrid Lindgren.
 

Quelle: Sebastian Bisch

Vorsfelde.  Die Bücher von Astrid Lindgren kennt jeder. Aber die Autorin kennt man kaum. Der NDR-Fernsehjournalist Peter von Sassen machte sich in Südschweden auf Spurensuche und berichtete von seinen Erlebnissen vor rund 200 Landfrauen im Vorsfelder Schützenhaus.

Vor über 20 Jahren reiste von Sassen nach Südschweden, um ein Porträt über die berühmte Schriftstellerin zu drehen. Er führte sogar ein Interview mit ihr. 20 Jahre später reiste er wieder nach Südschweden – Lindgren war längst verstorben, aber ihre Spuren sind rund um den Geburtsort Vimmerby immer noch vorhanden. So traf er auf einen Verwandten, der ihn durchs Geburtshaus führte. „Heute ein Museum“, so von Sassen. „Aber von Lindgren selbst so eingerichtet wie zu ihrer Kindheit.“ Mit Hilfe von alten und aktuellen Fotos sowie Filmsequenzen ließ er Astrid Lindgren und ihre Zeit vor dem geistigen Auge der Landfrauen noch einmal auferstehen. Außerdem stellte er ganz konkrete Bezüge zu „Pippi Langstrumpf“, „Michel“ und „Wir Kinder aus Bullerbü“ her. Und ließ Lindgren selbst im Interview sagen: „Ich habe nur das geschrieben, was ich auch selbst erlebt habe.“

Die Landfrauen aus Vorsfelde und Umgebung waren begeistert. Wie Renate Dehning: „Ein toller Vortrag. Eine tolle Stimme.“

Von Carsten Bischof

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr