Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Land unter in Vorsfelde: Wasser flutet Keller
Wolfsburg Vorsfelde Land unter in Vorsfelde: Wasser flutet Keller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 09.01.2019
Einsatz für die Freiwillige Feuerwehrwehr Vorsfelde: Wasserschaden in der Kümmelgasse. Quelle: Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde
Vorsfelde

Der Einsatz fand unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers Patrick Gries statt. Unter den Kräften befand sich glücklicherweise ein Installateur und Heizungsbaumeister – aber auch der konnte nicht tätig werden:„Die Wasserzuleitung war direkt hinter dem Hauseingang von einer Verschraubung abgerissen, und das Wasser sprudelte unaufhaltbar in den Keller,“ so Dennis Kabel, von der FF Vorsfelde.

Es wurde umgehend der Notdienst des Wasserverbandes zur Einsatzstelle geordert, dass dieser das betroffene Haus vom Wassernetz nimmt.

Freiwillige Feuerwehr: Tauchpumpen waren im Einsatz

Währenddessen wurde schon mit zwei Tauchpumpen und zwei Wassersaugern versucht, „dass der Wasserstand im Haus nicht weiter steigt, so Volkmar Weichert“, Sprecher der Feuerwehr Vorsfelde.

Wasserschaden: Notdienst des Wasserverbandes war schnell vor Ort

Glücklicherweise war der Notdienst schnell vor Ort, da dieser selbst in Vorsfelde wohnte. Nachdem das Wasser abgestellt war, konnten alle Räume mit den Wassersaugern soweit trocken gelegt werden. Nach gut zwei Stunden wurde die Einsatzstelle an den Wasserverband übergeben werden, da dieser die defekte Wasserzuleitung umgehend reparierte, dass die Bewohner auch wieder Wasser haben.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach zwei Stunden erledigt.

Von der Redaktion

Vor einigen Jahren sollte sie geschlossen werden, jetzt wird sie erweitert: Die Grundschule Wendschott feierte am Dienstag Richtfest – der Neubau soll im Sommer eingeweiht werden.

08.01.2019

Horst Schilling ist vom Ortsrat Barnstorf-Nordsteimke mit der Büssingmedaille ausgezeichnet worden. Ortsbürgermeister Hans-Georg Bachmann überreichte ihm die Auszeichnung während des Neujahrsempfangs im Nordsteimker Büssing-Haus.

07.01.2019

Der Kulturverein Zugabe lud zum Neujahrskonzert ins Vorsfelder Rolf-Nolting-Haus ein. Die Pianistin Nicole Rudi und die Sopranistin Nora Maria Eckhardt begeisterten ihr Publikum.

07.01.2019