Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Kyffhäuser-Fest: Lach sticht Fass an
Wolfsburg Vorsfelde Kyffhäuser-Fest: Lach sticht Fass an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 08.07.2011
Höhepunkt: Vereine marschieren durch Vorsfelde. Quelle: Photowerk (bea)
Anzeige

Die größte Veränderung betrifft den Festsonntag: „Wir streichen den Sonntagabend“, erklärt Kyffhäuser-Chef Günter Lach. Bisher war die Fahrrad- und Rollerverlosung gegen 22.30 Uhr eine Attraktion des Festes. Aber: „Wir wollen Kosten sparen und der Festwirtin genügend Zeit geben, um das Frühstück am Montagmorgen vorzubereiten“, so Lach. Die Fahrradverlosung finde in diesem Jahr gegen 18.30 Uhr statt – „danach klingt der Festsonntag aus“ so Lach.

Weitere Änderung: „Wir haben neue Kapellen verpflichtet“, berichtet Lach. So gestaltet die Feuerwehrkapelle Grafhorst nicht nur das Katerfrühstück am Montag (10 Uhr), sondern begleitet auch den großen Festumzug am Sonntag (14 Uhr). Den bayerischen Abend am Festfreitag (20 Uhr) gestalten erstmals die „Bayernstürmer“, bei der Sommernachtsparty am Samstag (20 Uhr) spielt „Cheers – die Partyband“.

Für die Kyffhäuser beginnt das Volksfest am Mittwoch, 20. Juli: „Dann bauen wir ab 8 Uhr das Zelt auf“, sagt Lach. Am Freitag, 22. Juli, rollen die Helfer gegen 7.30 Uhr in den Danndorfer Forst zum Birkengrün holen, um 20 Uhr sticht Lach das Fass an.

bis

Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Axel Wagener ist wieder da

Vorsfelde. 1040 Kilometer. Zu Fuß. Bei Regen, Hagel und Hitze. Wer macht denn so etwas? Vorsfelde-live-Chef Axel Wagener! Er ist den Jacobsweg gegangen, vom Anfang bis zum Ende. „Eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann“, sagt der 65-Jährige.

07.07.2011

Wendschott. Dietmar Scherweit hatte gestern seinen letzten Schultag: Kollegen, Eltern, Förderer sowie Vertreter von Politik und Verwaltung verabschiedeten den 62-jährigen Leiter der Grundschule Wendschott in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin kommt am 1. August: Renate Gerckens von der Waldschule Eichelkamp.

06.07.2011
Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Fahndung nach EC-Karten-Dieb

Ein kleines Vermögen hat sich ein Betrüger ergaunert: Mit der gestohlen EC-Karte eines Wolfsburger Betriebes plünderte der Unbekannte sage und schreibe 25.000 Euro von einem Firmenkonto. Nun sucht die Polizei mit dem Foto einer Überwachungskamera nach dem Mann.

06.07.2011
Anzeige