Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Kunstkalender: Schüler holen sich Inspiration im Atelier
Wolfsburg Vorsfelde Kunstkalender: Schüler holen sich Inspiration im Atelier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.05.2017
Burg Neuhaus: Eine Klasse der Heinrich-Nordhoff-Schule unterstützt die Künstlergruppe 10KW bei der Gestaltung des ready4work-Kunstkalenders. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige
Neuhaus

„Für zwei Kalenderblätter hatten wir zuletzt immer Gast-Künstler gewinnen können, in diesem Jahr sollen Schüler am Kalender mitarbeiten“, sagt Künstler Eimo Cremer. Zum Auftakt des Projekts öffneten die Künstlerinnen Ingrid Cremer, Doris Weiß und Rosi Marx gestern Nachmittag ihre Ateliers in der Burg Neuhaus. Sie boten den Schülern der elften Klasse des zukünftigen Kunst-Leistungskurses Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten Fragen. Zugleich hatten die Schüler beim Ausflug nach Neuhaus Gelegenheit, die neue Ausstellung der Burgkünstler zu besichtigen.

„Mehr Inspiration geht nicht. Wir freuen uns sehr, Teil dieses kreativen und generationenübergreifenden Projekts zu sein“, sagte Jörg Remmers, Leiter des Kunstkurses an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. Ein Kalenderblatt für den neuen Kunstkalender gestalten die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer, ein zweites gemeinsam mit Eimo Cremer. Er richtet Ende Mai gemeinsam mit den Elftklässlern einen dreitägigen Workshop aus. Mit Latten und Schraubzwingen soll eine Stadtlandschaft entstehen, die für den Kalender fotografiert wird. „Wir haben schon einen schönen Platz dafür auf dem Schulgelände gefunden“, kündigt Cremer an.

ke

Wie gut kennen die Vorsfelder ihren Ort und alte Gegenstände wie Sockenhalter oder Stopfapparat? Auf der Drömlingmesse veranstaltete der Heimatverein ein Gewinnspiel mit Bilderrätsel, jetzt kürten die Vorsitzenden die Sieger. Andreas Grabowski schnitt am besten ab und gewann einen Gutschein für die Vorsfelder Fachgeschäfte.

18.05.2017

Feierliche Übergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde: Ein neuer Gerätewagen Logistik unterstützt in Zukunft die Arbeit der Männer und Frauen. Ortsbürgermeister Günter Lach überreichte am Samstag im Feuerwehrhaus einen riesigen Schlüssel und lobte den Einsatz der Ehrenamtlichen.

14.05.2017

Schritt für Schritt durchläuft der geplante Biomarkt samt Boardinghaus die Schritte von Politik und Verwaltung. Die leicht angepassten Pläne nahmen am Donnerstag auch die Hürde des Planungs- und Bauausschusses im Rathaus.

12.05.2017
Anzeige