Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kommt das ZDF in den Ortsrat?

Wolfsburg-Vorsfelde Kommt das ZDF in den Ortsrat?

Hehlingen. Kommt das ZDF in den Hehlinger Ortsrat? Wenn das Gremium am Donnerstag, 14. November, ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle tagt, will die „Bürgerinitiative für Sicherheit und gegen Lärm auf der L 322“ ihre Forderungen vorbringen. Ein ZDF-Team dreht einen Beitrag über die Initiative aus Rümmer und Hehlingen - vielleicht auch im Ortsrat.

Voriger Artikel
Carl Gretes Schärpe: Platz gefunden
Nächster Artikel
Erste VW-Krippe eingeweiht

Ortsdurchfahrt von Hehlingen: Wenn sich zwei Laster begegnen, wird es sehr eng - eine Bürgerinitiative will den Lkw-Verkehr aus dem Ort heraushaben.

Quelle: Photowerk (mv/Archiv)

Was genau das Team für die Sendung „ZDF Reportage“ (sonntags ab 18.30 Uhr) dreht, ist noch unklar, so Regisseur Karl-Ernst Herrmann: „Die Initiative wird uns empfangen - wir sehen dann, was es zu drehen gibt.“ Womöglich begleitet Herrmann die Initiative auch zum Ortsrat Hehlingen.

Das ZDF war von sich aus an die Initiative herangetreten, berichtet Mitglied Rolf Linnemann. Das kommt der Gruppe zugute, sie will mehr Druck machen: „Wir legen mehrere Feuer“, so Hubertus Ruttmann. Der Ortsrat ist eines davon, dort wollen die Bürger ihre Forderungen vorbringen: Hauptsächlich, den Lkw-Verkehr aus den beiden Orten herauszubekommen. Dafür lud die Initiative die Hehlinger mit Flugblättern zu der Ortsratssitzung ein - und lässt sich vielleicht auch vom ZDF begleiten.

Da für die L 322 das Land zuständig ist, hat sich Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker Unterstützung von der Verwaltung erbeten, um die Fragen der Bürger zu beantworten. „Wir hören uns die Forderungen der Initiative an“, so von Steimker. Eine Position dazu will der Ortsrat erst danach einnehmen. In einem Punkt herrscht schon jetzt Klarheit: „Wir kämpfen schon lange für unsere Umgehungsstraße.“

  • Das ZDF plant, die Reportage Ende Januar zu senden.

mbb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang