Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Kita bekommt ein grünes Dach
Wolfsburg Vorsfelde Kita bekommt ein grünes Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.12.2013
Pläne für den Kita-Anbau, Ostansicht: Einstimmig sprach sich der Hehlinger Ortsrat gestern für das Vorhaben aus - inklusive Dachbegrünung auf dem Flachbau.
Anzeige

Das Geld wird je zur Hälfte im Haushalt der Jahre 2014/15 zur Verfügung stehen. Eine Forderung stellten die Politiker: „Es muss geprüft werden, ob das Licht für die vierte Klasse der Grundschule nach dem Bau ausreicht“, so Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker. Zwei Fenster fallen dort nämlich weg. Thomas Lüsse (Verwaltung) versprach es und versicherte auch, dass ein Aufzug zum Altbau nachgerüstet werden könne, falls eine körperbehinderte Person - Kind oder Arbeitskraft - ihn brauche. „Der Platz ist eingeplant, aber wir wollen vermeiden, dass unnötige Folgekosten entstehen“, erklärte er, warum das nicht gleich geschieht. Im Altbau wird es neben Verwaltungsräumen auch einen Ruhebereich für die Kinder geben. Die beiden Kita- und eine Krippengruppe finden ansonsten im eingeschossigen Neubau Platz. Dort ist alles barrierefrei geplant.

Die Dachbegrünung soll für Wärmeschutz im Sommer sorgen. Folgekosten gebe es nicht, so Nüsse, weil die Pflanzen nicht extra bewässert werden.

Einstimmig sprach sich der Ortsrat auch für die Umbenennung des Kirchplatzes in Rolandplatz aus. Die Adressen der Anwohner in der Straße Katthagen sollen sich dadurch nicht ändern.

amü

Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Weihnachtsmarkt in Vorsfelde

Vorsfelde. Morgen kommt der Weihnachtsmann - zumindest in Vorsfelde: Um 16 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz. Enden soll er gegen 23 Uhr.

27.11.2013

Vorsfelde. DRK-Helfer Gerhard Kupka ist in den nächsten Tagen ständig auf Achse: Er verteilt Weihnachtsstollen an ältere Mitglieder des DRK Vorsfelde. Gestern wurden die Süßigkeiten von 32 Helfern hübsch verpackt.

30.11.2013
Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - 20.000 Euro für Vereine

Vorsfelde. Warmer Geldregen für Vereine aus Vorsfelde und Wendschott: Günther Rippel (GR Immobilien) spendete ihnen gestern Abend 20.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit.

26.11.2013
Anzeige