Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Käfer mal anders: Baja-Bug und cooler „Rat-Look“
Wolfsburg Vorsfelde Käfer mal anders: Baja-Bug und cooler „Rat-Look“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 11.01.2016
Käferfreunde: Johannes Klug (l.) und Daniel Wehmann lieben ihre coolen Kultkisten. Den Rallye-Käfer (l.) jagen sie regelmäßig durchs Gelände. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

„Mein Auto ist Funmobil und Alltagswagen in einem“, sagt der Neuhäuser Daniel Wehmann. Sein 1962er Käfer - ein früheres Dienstfahrzeug des VVD - befindet sich weitestgehend im Originalzustand. Zumindest der sichtbare Teil: „Ich mag Patina“, sagt Wehmann. „Von unten ist er aber piccobello restauriert.“ Er hat den 34-PS-Käfer tiefergelegt und da, wo es nötig war, vernünftig geschweißt. „Als nächstes wird er innen schick gemacht.“ Als Gag hat er Schlitten und Ski auf dem Dach befestigt. „Sieht cool aus“, betont der Handwerker. „Rat-Look eben.“

Richtig cool sieht auch der 1300-er Käfer seines Kumpels Johannes Klug aus. Vorbild sind US-amerikanische Baja Bugs: Käfer, die zu verrückten Strand- und Wüstenrennern umgebaut wurden. Klug baute Überrollbügel und Sportsitze rein und mächtige Stoßfänger dran, spendierte ihm ein Kübel-Fahrwerk für mehr Bodenfreiheit und Zusatzinstrumente für Öldruck, Drehzahl und Öltemperatur. Auf dem Dach befestigte er Skateboard und Reserverad. Der Fahrzeugtechnikstudent lackierte ihn in den „Gulf“-Farben und klebte Startnummern auf die Türen: „Die 281 steht für meinen Geburtstag, den 28.1.“, sagt er lachend. „Ich habe bisher vier Jahre ins Auto investiert - und er ist noch lange nicht fertig.“ Der Käfer soll einen 1600er-Motor mit Turbo bekommen. „Wie ein Rennwagen eben...“

bis

Vorsfelde. Zwei Dinge will Vorsfeldes Ortsbürgermeister Günter Lach im neuen Jahr politisch „anschieben“: die Verlegung der B 188 ab Poerschke-Kreisel und die Erweiterung des Vorsfelder Schulzentrums.

07.01.2016

Vorsfelde. Der Vorsfelder Kulturverein Zugabe hat in diesem Jahr viel vor. Gestern stellte Vorsitzender Horst Gülde mit den Vorstandskollegen Karin Peckmann, Henning Himpel, Sonja Alsfaßer und Mitglied Norbert Haber das Programm vor.

06.01.2016

Nordsteimke. Ein Renault Clio aus dem Kreis Helmstedt rutschte gestern gegen 20.15 Uhr bei Nordsteimke in den Graben und blieb auf dem Dach liegen. Von den drei Insassen wurde offenbar niemand schwerwiegend verletzt. Die Straße musste während der Räumungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt werden.

06.01.2016
Anzeige