Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Josef Klein stellt Ausstellungsräume zur Verfügung
Wolfsburg Vorsfelde Josef Klein stellt Ausstellungsräume zur Verfügung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 13.07.2011
Vorbild: Das Vorsfelder Heimatmuseum soll einmal ähnlich ansprechend sein wie hier die Heimat-Räume im Wendschotter Niedersachsenhaus. Quelle: Foto: Manfred Hensel
Anzeige

Seit vielen Jahren sucht der Heimatvereins-Vorstand Räume für ein Heimatmuseum: „Bis jetzt lagern alle historischen Dinge bei mir zu Hause“, berichtet Leopold. Bald nicht mehr. Klein – früherer Chef des Verkehrsvereins Vorsfelde live und Initiator des Eberfestes – hat in seinem Geschäftshaus an der Meinstraße noch Platz – über 100 Quadratmeter kann der Heimatverein gratis nutzen. „Vorsfelde hat mir viel gegeben, jetzt gebe ich Vorsfelde etwas zurück“, sagt Josef „Jupp“ Klein. „Immerhin bin ich seit 1949 hier.“

Leopold hat konkrete Ideen, wie er die Räume gestalten will: „Wir bauen eine typische Wohnung der 50-er Jahre auf – die Zeit, in der der Heimatverein gegründet wurde.“ 2002 zeigte der Verein sie im Eichholz (WAZ berichtete), seitdem lagert Leopold sie in Kisten verpackt zu Hause.

Außerdem will er Vitrinen mit geschichtlichen Gegenständen aufstellen: historische Karten, alte Bücher, Fotos von früher. Führungen schweben ihm vor, für Schulklassen und Geschichtsinteressierte.

Aber: Um das alles stemmen zu können, benötigt der Heimatverein weitere ehrenamtliche Helfer und Sponsoren. Wer helfen will, kann sich unter Telefon 05363/ 73109 bei Leopold melden.

bis

Anzeige