Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Jaime Jimenez verlässt Vorsfelder Kita
Wolfsburg Vorsfelde Jaime Jimenez verlässt Vorsfelder Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 13.01.2016
Abschied: Jaime Jimenez absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr in der St. Michael-Kita. Jetzt kehrt er nach Bolivien zurück. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

„Ich freue mich auf mein Zuhause, aber ich bin auch traurig, weil es mir hier so gut gefallen hat“, sagt er.

Die Kita bereitete ihm ein tolles Abschiedsfest: Kinder und Erzieherinnen sangen, es gab Fotos von gemeinsamen Aktionen - und einen Überraschungsgast: VfL-Maskottchen Wölfi. Das war das Größte für den begeisterten Fußball-Fan. „Ich war bei drei Spielen des VfL in der Volkswagen-Arena“, erzählt der Südamerikaner. Die Arbeit mit Kindern gefällt ihm, das hat er schon in seiner Heimatgemeinde in Aiguile gemacht, über die auch das Projekt lief. Es ist die Partnergemeinde von St. Michael in Vorsfelde.

Die Zeit in Deutschland hat dem jungen Bolivianer richtig gut gefallen: „Das war die wichtigste Erfahrung in meinem Leben.“ Er spielte mit den Kindern Memory, kickerte und tobte mit ihnen. Die Arbeit in der Kita machte ihm viel Spaß, so viel, dass er überlegt, ein Lehrer-Studium in Bolivien zu beginnen.

Auch Kita und Gemeinde St. Michael gefällt das Projekt. „Wir wollen es 2017 wiederholen“, sagt Norbert Batzdorfer vom Bolivien-Kreis. „Durch Jaimes Besuch bekam unser Projekt Leben.“ Auch Kita-Leiterin Monika Kriebler ist begeistert: „Es war eine Bereicherung für Kinder, Eltern und Team.“ Und: „Wir werden Jaime sehr vermissen.“

syt

Vorsfelde. Die Vorsfelder Drömlingsänger haben einen neuen (alten) Vorsitzenden: Karl Haberstumpf. Haberstumpf wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Montagabend von der Mehrheit der Sänger gewählt. Amtsinhaber Theodor Harneid stellte sich ebenfalls zur Wahl, bekam aber weniger Stimmen.

12.01.2016

Vorsfelde. Kreative Texte, eingängige Melodien und eine Stimme, die unter die Haut geht: Die Vorsfelderin Mandy Aiuto ist Musikerin durch und durch - und hat gerade ihre erste CD aufgenommen.

11.01.2016

Im Laufe des Samstagnachmittags und frühen Abends wurden in den Stadtteilen Reislingen und Detmerode drei Einbrüche in Wohnhäuser und Wohnungen verzeichnet, während die Bewohner nicht zu Hause waren. Die Täter erbeuteten wenig Bargeld und Schmuck. Die genaue Schadenshöhe noch nicht fest.

12.01.2016
Anzeige