Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Siegfried Leu wehrt sich
Wolfsburg Vorsfelde Siegfried Leu wehrt sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 07.06.2018
Sondersitzung: Der Ortsrat stimmte dem Mini-Baugebiet „Innere Ortslage“ doch zu und erntete Kritik. Quelle: Carsten Bischof
Wendschott

„Wir haben die Verwaltungsvorlage im April abgelehnt, weil wir nicht genügend Informationen für eine Entscheidung hatten“, sagt Leu. Daraufhin habe die Verwaltung den Ortsrat, den Investor und den Bauausschuss in der vergangenen Woche zu einem Termin ins Rathaus eingeladen. „Dort haben wir endlich alle Informationen gehört, die wir hören wollten“, betont der Ortsbürgermeister.

Siegfried Leu: Der Ortsbürgermeister fühlt sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Quelle: Burkhard Heuer

Man habe mit der ersten Entscheidung nicht Bebauung verhindern, sondern der „Verwaltung einen Denkzettel verpassen“ wollen. Sie habe den Ortsrat vor einer Entscheidung vernünftig zu informieren – sonst gebe es keine Entscheidung.

Nie gegen „Innere Ortslage“ gewesen

Das Problem: Durch verwaltungsinterne Fristen habe man dann aber schnell eine weitere Sitzung abhalten müssen – eben die am vergangenen Montag. „Dieser Zeitdruck schmeckte uns auch nicht“, sagt Leu. Er finde es deshalb unfair, dass die Anwohner dem Ortsrat unterstellen, er sei „umgefallen“.Die Mehrheit im Gremium sei nie gegen die Bebauung gewesen – wohl aber gegen die Art und Weise, wie die Verwaltung den Ortsrat behandelt habe. Alle Bürger könnten sich in die Planung einbringen. bis

Von Carsten Bischof

Bei gleicher Stimmzahl gilt eine Verwaltungsvorlage als abgelehnt: So geschehen am Mittwochabend, als der Vorsfelder Ortsrat die geplante Verschwenkung der L290 zwischen Reislingen-Südwest und Dieselstraße mit sechs zu sechs Stimmen (drei Enthaltungen) abgelehnt hat. Begründung: Man könne nicht den ganzen Verkehr aus Richtung Nordsteimke und Hehlingen nach Reislingen und Vorsfelde umleiten.

07.06.2018

Der Vorsfelder Ortsrat tagt am Mittwoch, 6. Juni, um 18.30 Uhr im Vorsfelder Schützenhaus. Die wichtigsten Themen sind die Verlegung der L 290 zwischen Reislingen-Südwest und Dieselstraße sowie der Umbau der Moorkämpeschule.

06.06.2018

Der Wendschotter Ortsrat hat am Montagabend in einer kurzfristig einberufenen Sitzung im „Alt Wendschott“ dem Bauausschuss empfohlen, dem Aufstellungsbeschluss für das Mini-Baugebiet „Innere Ortslage“ zuzustimmen. Die Anwohner haben 400 Unterschriften gegen die Bebauung gesammelt.

05.06.2018