Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Holzbanktheater: Compagnie Costin wird 20!
Wolfsburg Vorsfelde Holzbanktheater: Compagnie Costin wird 20!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 17.09.2015
Seit 20 Jahren in Reislingen auf der Bühne: Das Holzbanktheater mit Oszana und Cristian Costin sowie Cristina Ciubotaru haben Grund zum Feiern. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

2009 kam die Schauspielerin und Regisseurin mit Mann Cristian (44) und Sohn Stefan (11) her, vor zwei Jahren zog auch ihre Mutter Cristina Ciubotaru (63) nach Wolfsburg. Die Väter des Paars spielten schon gemeinsam am rumänischen Nationaltheater, Cristians Bruder steht in Spanien auf der Bühne.

1995 hatten Costins in Rumänien ihr Theater aufgebaut, lernten den Wolfsburger Kunstprofessor und Puppenspieler Arnold Landen kennen und waren dann regelmäßig auf Deutschland-Tournee. Mit „Faust, auf seiner Spur“ demonstrierten sie bei der Eröffnung der Bühne in Reislingen, wie sehr ihnen Anspruch und Seele des Theaters am Herzen liegen. 35 Inszenierungen gab es seitdem. Mehr als 10.000 Zuschauer und Teilnehmer von Schauspielkursen kamen bislang; 16 von ihnen wurden Teil des Ensembles. Parallel engagierten sich die Schauspieler auch für die Überwindung von Sprachbarrieren durch Theater-Projekte mit Migranten - 2013 und 2014 waren sie für den Marion-Dönhoff-Preis nominiert.

Ab Oktober werden Costins das Haus, in dem früher auch Landens Puppenmuseum war, komplett übernehmen.

amü

Seit acht Jahren läuft das Englisch-Projekt „Early Birds“ in der katholischen Kindertagesstätte „Edith Stein“ in Reislingen. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Prof. Dr. Angelika Kubanek von der Technischen Universität Braunschweig wird die Kita die nächsten zwei Jahre wissenschaftlich begleiten.

19.09.2015

Vorsfelde. Es war die ungewöhnlichste Klassenfahrt des Jahres. Nach 44 Jahren haben sich ehemalige Vorsfelder Realschüler das gleiche Ziel noch einmal gesucht – mit mittlerweile fast 60 Jahren ging‘s nach Höxter. „Es war fantastisch!“, schwärmt Organisator Heinz Posdzich.

18.09.2015

Annabell und Linda sollen nicht in Vergessenheit geraten! Deshalb organisieren die Vorsfelder Landfrauen ein Gedenkfest für die beiden Strohpuppen, die vor einem Jahre abgebrannt sind.

15.09.2015
Anzeige