Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Henrik Becker leitet Hauptschule

Wolfsburg-Vorsfelde Henrik Becker leitet Hauptschule

Vorsfelde. Neuer Schulleiter an der Hauptschule Vorfelde: Mit Beginn des neuen Schuljahrs hat Henrik Becker (47) die Nachfolge von Wolfgang Hoyer übernommen. Gemeinsam mit seinem Kollegium will er den erfolgreichen Weg weiter gehen und neue Akzente setzen.

Voriger Artikel
Vorsfelde-Fotos: Der Schatz von Willi Vogelsang
Nächster Artikel
240 Besucher beim Kirchweihfest

Seit Beginn des Schuljahrs im Amt: Henrik Becker ist neuer Rektor an der Hauptschule Vorsfelde.

Quelle: Hermstein

„Wir wollen es unseren Schülern ermöglichen, aus ihren Fähigkeiten das Beste herauszuholen“, umreißt der neue Rektor ein wichtiges Ziel. Wie genau das am besten zu erreichen sei, soll mit dem neuen Schulprogramm erarbeitet werden - zusammen mit Lehrern, Eltern und Schülern. „Ich sehe mich da als Teamplayer“, sagt Becker. Darum setze er auch darauf, dass die in diesem Schuljahr vier neuen Kollegen eigene Ideen einbringen.

Wichtige Schwerpunkte seiner Lehranstalt sieht er in der Werkstattklasse (siehe Text links), im Schwerpunkt Berufsorientierung („Die Unsicherheit nimmt zu“), wo für die zehnten Klassen ein zusätzliches Praktikum inklusiver konkreter Kontakte zu Ausbildungsbetrieben angeboten wird, und im Bereich der Inklusion: „Hier helfen die räumliche Nähe und die Zusammenarbeit mit der Förderschule.“

Auch die Einbettung ins große Schulzentrum sieht der neue Rektor als Vorteil. Sporthallen, Selbstlernzentrum, Freiräume, demnächst eine neue Mensa: „Die Infrastruktur ist gut.“ Um die Zukunft der Lehranstalt ist ihm nicht bange: „Wir sind in den letzten Jahren zumindest nicht geschrumpft, viele Eltern wählen uns gezielt als Schule aus.“

Becker stammt aus Hordorf (Kreis Wolfenbüttel), kam vor 19 Jahren nach Wolfsburg und ist vor zwei Jahren im Zuge der Zusammenlegung aus der Kreuzheide nach Vorsfelde gewechselt. Zuletzt war er bereits stellvertretender Schulleiter.

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände