Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Henrik Becker leitet Hauptschule
Wolfsburg Vorsfelde Henrik Becker leitet Hauptschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 14.09.2015
Seit Beginn des Schuljahrs im Amt: Henrik Becker ist neuer Rektor an der Hauptschule Vorsfelde. Quelle: Hermstein
Anzeige

„Wir wollen es unseren Schülern ermöglichen, aus ihren Fähigkeiten das Beste herauszuholen“, umreißt der neue Rektor ein wichtiges Ziel. Wie genau das am besten zu erreichen sei, soll mit dem neuen Schulprogramm erarbeitet werden - zusammen mit Lehrern, Eltern und Schülern. „Ich sehe mich da als Teamplayer“, sagt Becker. Darum setze er auch darauf, dass die in diesem Schuljahr vier neuen Kollegen eigene Ideen einbringen.

Wichtige Schwerpunkte seiner Lehranstalt sieht er in der Werkstattklasse (siehe Text links), im Schwerpunkt Berufsorientierung („Die Unsicherheit nimmt zu“), wo für die zehnten Klassen ein zusätzliches Praktikum inklusiver konkreter Kontakte zu Ausbildungsbetrieben angeboten wird, und im Bereich der Inklusion: „Hier helfen die räumliche Nähe und die Zusammenarbeit mit der Förderschule.“

Auch die Einbettung ins große Schulzentrum sieht der neue Rektor als Vorteil. Sporthallen, Selbstlernzentrum, Freiräume, demnächst eine neue Mensa: „Die Infrastruktur ist gut.“ Um die Zukunft der Lehranstalt ist ihm nicht bange: „Wir sind in den letzten Jahren zumindest nicht geschrumpft, viele Eltern wählen uns gezielt als Schule aus.“

Becker stammt aus Hordorf (Kreis Wolfenbüttel), kam vor 19 Jahren nach Wolfsburg und ist vor zwei Jahren im Zuge der Zusammenlegung aus der Kreuzheide nach Vorsfelde gewechselt. Zuletzt war er bereits stellvertretender Schulleiter.

fra

In der neuen Sonderausstellung im Wolfsburger Stadtmuseum können Besucher in alten Erinnerungen schwelgen - vor allem Vorsfelder. Die Schau zeigt Fotos des Vorsfelder Fotografen Willi Vogelsang.

10.09.2015

Die Siedlergemeinschaft Wolfsburg-Drömling mit Sitz in Vorsfelde hat jetzt ihr 50. Mitglied begrüßt. Vorsitzender Hartmut Groß und Vize Norbert Behrens überreichten Wolfgang Petter feierlich seinen Mitgliedsausweis. Damit nicht genug: Petter versprach, den Vorstand tatkräftig zu unterstützen.

12.09.2015

Vorsfelde. Japanische Judoka aus der Präfektur Tokoshima waren jetzt zu Gast in Niedersachsen. Auf dem Programm stand auch ein Besuch in Wolfsburg und ein gemeinsames Training mit der Judosparte des MTV Vorsfelde in der Turnhalle der Leonardo-da-Vinci-Schule.

08.09.2015
Anzeige