Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Heimatverein stellte Kalender für 2018 vor

Vorsfelde Heimatverein stellte Kalender für 2018 vor

Vorsfelde gestern und heute: Unter diesem Motto steht der Kalender 2018 des Heimatvereins Vorsfelde. Er ist ab sofort in der Buchhandlung Sopper und in der Vorsfelder Heimatstube für jeweils zehn Euro erhältlich.

Voriger Artikel
Nach Großbrand: Tischlerei Schöne vor Neubeginn
Nächster Artikel
Verwaltungsstelle raus aus dem Vorsfelder Rathaus?

Kalendermacher: Meinhard Leopold, Jörg Blüm und Roland Polze (v.l.) stellen alten Fotos aktuelle Aufnahmen gegenüber. Ein spannender Kontrast.

Quelle: Gero Gerewitz

Vorsfelde. Das Konzept stammt – wie beim erfolgreicher Vorgänger aus dem vergangenen Jahr – von Meinhard Leopold, Roland Polze und Jörg Blüm, Vorstandsmitglieder des Heimatvereins. „Wir haben sechs historische Fotomotive genommen und sie aktuellen Aufnahmen gegenübergestellt“, sagt Meinhard Leopold. Die historischen Aufnahmen – etwa von der alten Feuerwache, der alten Molkerei und der Ecke Lange Straße/Meinstraße – stammen alle aus den 1930er Jahren. Blättert man zum jeweils nächsten Monat, sieht man eine aktuelle Aufnahme – da sind viele Aha-Effekte garantiert. „Viele Gebäude von damals gibt es heute gar nicht mehr“, so Leopold. Und verweist auf die alte Molkerei: „Dort steht heute das Drömling-Center.“

Damit nicht genug: Jörg Blüm sammelte zwölf historische Kochrezepte und verteilte sie auf die zwölf Monate. „Viele stammen aus dem Kochbuch meiner Oma.“ So gibt es etwa Apfelreis nach Omas Art oder „Schlesisches Himmelreich“ sowie Grießtörtchen mit Wurst.

Die Kalender sind ab sofort erhältlich, „die ersten zehn sind schon weg“, berichtet Roland Polze. Sollte die erste Auflage vergriffen sein, lässt der Heimatverein Kalender nachdrucken.

Von Carsten Bischof

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr