Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Heimatstube: Vorsfelde-Sammlung hat neue Stücke
Wolfsburg Vorsfelde Heimatstube: Vorsfelde-Sammlung hat neue Stücke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 31.07.2013
Charme der 50er Jahre: Hier können Gäste eine Zeitreise machen. Die Möbel erinnern an früher, die Dekokartion passt sich der aktuellen Jahreszeit an. Quelle: Photowerk (wes)
Anzeige

Der Heimatverein zeigt in seiner Heimatstube das typische Vorsfelder Leben in den 50er Jahren. Originale Möbelstücke und Einrichtungen bilden die einzelnen Zimmer einer Wohnung nach.

Ein schönes neues Ausstellungsstück ist eine Kaffeemühle aus der Vorkriegszeit. Die gut erhaltene Mühle ergänzt die Küche. Dort finden sich auch andere neue Utensilien wie eine Zitronenpresse oder eine Mandelmühle, mit der man früher Semmelmehl hergestellt hat. „Unsere Ausstellung soll ja darstellen, wie es früher war, das heißt ein Mix aus Altem und Neuem“, so Leopold, „wobei die neuen Gegenstände aus den 50er Jahren stammen“, fügte er mit einem Schmunzeln hinzu.

Auch die Deko ist nun sommerlicher. In der Stube steht nun anstatt eines Mittagstisches ein Kaffeetisch und in der Speisekammer sind anstatt Weihnachtsplätzchen Käse und Zitronen untergebracht.

Für den Vorsitzenden nimmt die Arbeit aber kein Ende. Viele Stücke, wie zum Beispiel ein Waschpulverkarton aus den 50ern, warten noch auf ihre Inventarisierung. „Es wurden noch tolle Sachen gespendet die auch noch ein hübsches Plätzchen bekommen“, so Leopold.

  • Die nächste Chance, die Heimatstube zu besuchen wird während des Eberfestes sein. Die Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben.

sag

Anzeige