Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Heimatpfleger Horst Schulze sucht Nachfolger
Wolfsburg Vorsfelde Heimatpfleger Horst Schulze sucht Nachfolger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:03 11.08.2016
Heimatpfleger mit ganzem Herzen: Horst Schulze möchte seine Heimatstube „in jüngere Hände“ geben. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Den ersten symbolischen Schritt hat Schulze bereits gemacht: Dokumente, Bilder und Unterlagen hat er viele Jahre lang zu Hause aufbewahrt - bis jetzt: Jetzt hat er im ehemaligen Toilettenhäuschen auf dem alten Schulhof eine kleine Heimatstube eingerichtet.

Die Stube ist zweigeteilt: Auf der einen Seite sammelt er Pokale, Geschenke, Chroniken und Dokumente zum MGV Velstove, dessen Vorsitzender er seit vielen Jahren ist. An den anderen Wänden hängen Bilder und Karten aus der Velstover Geschichte. Zum Beispiel eine Übersicht über die Besitzverhältnisse der zehn Häuser, die 1571 den Kern des Ortes bildeten. Oder der Dienstausweis von Wilhelm Ühleke: „Er war 1943 offizieller Heimatpfleger von Velstove“, so Schulze.

Auffälligstes Stück ist ein Rettungsring des Zollkreuzers „Priwall“: „1979 haben wir in Velstove einen Luftballonwettbewerb veranstaltet“, berichtet Horst Schulze. „Ein Ballon flog bis nach Travemünde - die Besatzung der Priwall hat ihn gefunden und sich bei uns gemeldet. bei einem Besuch hat sie uns den Rettungsring geschenkt.“

Jeder einzelne Gegenstand hat eine eigene Geschichte. Doch die soll bald ein anderer erzählen, wünscht sich Horst Schulze. Mit seiner Unterstützung. Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 05363/ 2449 bei Schulze melden.

bis

Vorsfelde. Es ist das älteste Wohnhaus Vorsfeldes: 1590 wurde das Imkerhaus an der Amtsstraße 9 erbaut: „Man fühlt sich mit dem Haus verbunden, muss aber auch Abstriche machen“, sagt Besitzer Heinz Imker.

10.08.2016

Reislingen. Ganz große Augen bekamen am Dienstagmorgen die Erstklässler der Käferschule in Reislingen-Südwest und Neuhaus: VfL-Maskottchen Wölfi, VW-Maskottchen Käfer und der Tabaluga-Drache kamen vorbei und überreichten ihnen Schultüten zum Schulstart. Der Jubel der über 60 ABC-Schützen war riesig.

09.08.2016

Vorsfelde. Die SPD Vorsfelde schickt Karl Haberstumpf als Spitzenkandidat auf den Posten des Vorsfelder Ortsbürgermeisters ins Rennen. Am 11. September findet die Kommunalwahl statt.

09.08.2016
Anzeige