Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Hehlingens Skyline auf den Vereinsgaragen
Wolfsburg Vorsfelde Hehlingens Skyline auf den Vereinsgaragen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 31.10.2018
Das hat sich gelohnt: Der erst 16-jährige Hannes Schubert verpasste den tristen Vereinsgaragen an der Hehlinger Mehrzweckhalle ein neues Design mit der Silhouette des Ortes. Quelle: Boris Baschin
Hehlingen

„Damit ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen“, freute sich Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker. „Es ist großartig, wie viel Engagement der Junge an den Tag gelegt hat“, lobte Uwe Richter, Vorsitzender des TSV Hehlingen. Der 16-jährige Hannes hatte mehrere Entwürfe und Farbkonzepte vorgelegt. Als klar war, dass das Motiv eine Silhouette werden sollte, hat er mit der Kamera den Ort erkundet. „Es gab sehr viel mehr Motive, als man letztlich verarbeiten konnte“, erklärte Hannes.

Hannes Schubert investierte 30 Arbeitsstunden

Letztendlich ist eine Skyline mit dem Roland und anderen markanten Gebäuden und Objekten entstanden. Insgesamt hat Hannes Schubert etwa 30 Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt, mit dem jetzt alle Vereine sehr zufrieden sind. „Auch von den anderen Anwohner ist das gut angenommen worden“, betonten Ira von Steimker.

Kräftige Farben, plakatives Motiv. Quelle: Boris Baschin

„Die Leute kamen schon auch mal gucken, als ich bei der Arbeit war“, erzählte Hannes. Von allen habe er positive Resonanz bekommen. Der Vorsfelder hatte bei dieser Arbeit die Gelegenheit, den Ort richtig kennenzulernen. „Vorher war ich als kleines Kind mal im Wasserpark“, sagte er.

Am Sonntag kamen alle Vereine noch einmal zusammen, um gemeinsam mit dem jungen Künstler das fertige Werk zu würdigen. Die Freude war groß. „Nicht jedes Dorf hat eine eigene Skyline“, sagte Clara Hildebrandt, Vorsitzende des Frauenchors, nicht ohne Stolz. Neben dem Sportverein und dem Frauenchor hat auch der Kulturverein Hehlinger Roland eine der Garagen. Eine weitere teilen sich die Kita und der Jugendtreff.

Von Robert Stockamp

Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens lud die Freiwillige Feuerwehr Hehlingen am Sonntag zum ausgedehnten Frühschoppen in das Feuerwehrhaus ein. Etwa 150 Gäste feierten mit den Feuerwehrleuten bei rustikalem Frühstück, Freibier und Musik von der Zappen-Duster-Band.

30.10.2018

DLRG, THW und die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde arbeiteten am Samstagabend bei einer Großübung auf dem Mittellandkanal in Höhe des Wasser- und Schiffahrtsamtes zusammen. Die WAZ fragte nach, wie es gelaufen ist.

28.10.2018

In Nordsteimke lernten ehrenamtliche Feuerwehrleute, wie sie vorhandenes Material bei Unfällen einsetzen können.

27.10.2018