Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Hagelschaden: Schulzentrum wird repariert
Wolfsburg Vorsfelde Hagelschaden: Schulzentrum wird repariert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 07.04.2015
Soll für 1,6 Millionen Euro repariert werden: Das durch Hagel beschädigte Dach des Vorsfelder Schulzentrums. Quelle: Andrea Müller-Kudelka
Anzeige

Nach dem gewaltigen Schauer mit teils tennisballgroßen Hagelkörnern hatte die Stadt das Dach des Schulzentrums zunächst geflickt, damit nicht noch mehr Wasser ins Gebäude eindringt als ohnehin schon (WAZ berichtete). „Da die Notabdichtung voraussichtlich keinen weiteren Winter überstehen wird, müssen die Dachflächen zwingend ertüchtigt werden“, heißt es wörtlich in der Ratsvorlage. Nur so könne man noch höhere Kosten vermeiden.

Zumal schon genug Schaden unter dem perforierten Dach entstanden sei. So sei Wasser ins Dach eingedrungen. Und weil viele Lichtkuppeln Risse bekommen hätten, mussten sie abgeklebt werden - und lassen daher weniger Licht ins Gebäude. Anfangen will die Stadt mit den Gebäudeteilen H und J, die am stärksten beschädigt sind.

Gute Nachricht für die Stadt: Das zertrümmerte Dach ist ein Versicherungsschaden. 1,2 Millionen Euro werden angerechnet. 365.000 Euro waren bereits in notdürftige Reparaturen geflossen, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Auf die jetzt fälligen Kosten von 1,6 Millionen Euro bleiben demnach 835.000 Euro bei der Versicherung anrechenbar.

kn

Vorsfelde. Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde trafen sich jetzt zu einer Fortbildungsveranstaltung unter Leitung von Volkmar Weichert und Oliver Korte. Es ging es um Verkehrsunfälle.

10.04.2015

Vorsfelde. Ziemlich kalt, etwas matschig: Weniger Besucher als im vergangenen Jahr besuchten am Samstag das Vorsfelder Osterfeuer. Aber auch so kamen bis zu 600 Männer, Frauen und Kinder auf den Platz hinter dem Drömling-Stadion.

06.04.2015

Brackstedt. Nicht nur die Osterfeuer brannten am Wochenende. Die Freiwillige Feuerwehr musste in Brackstedt auch einen Altpapiercontainer löschen. Die Ursache für das Feuer ist unklar.

06.04.2015
Anzeige