Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Großer Bauernmarkt mit Schmied und Livemusik
Wolfsburg Vorsfelde Großer Bauernmarkt mit Schmied und Livemusik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 22.09.2014
Schönes Spektakel: Der Wendschotter Dorfverein richtet am kommenden Samstag seinen Bauernmarkt aus. Er erwartet bis zu 5000 Besucher. Quelle: Jaeschke (Archiv)
Anzeige

Den ersten Bauernmarkt veranstaltete der Ort 1996 - „damals unter dem Titel Bauernmarkt-Theater“, blickt Dorfvereins-Chef Wilhelm Daehre zurück. Der Erfolg ermutigte die Helfer zur Gründung des Dorfvereins schon ein Jahr später. Damals fand der Bauernmarkt auf verschiedenen Höfen statt - heute ist die Atmosphäre noch schöner: Die rund 50 Aussteller stehen rund ums frisch renovierte Niedersachsenhaus und gegenüber auf dem Hof Bebenroth.

Auch heute gibt es Handwerk von früher zu sehen: „Es gibt einen Hufschmied in Aktion zu bewundern“, berichtet Daehre. Außerdem stellen ein Besenbinder und ein Stuhlbauer ihre Fähigkeiten vor. Zudem gibt es Kunsthandwerk von Kitsch bis Kunst und kulinarische Köstlichkeiten aus der Wendschotter Geschichte: Puffer, Pottwurst und Kartoffelsuppe - serviert von den Frauen des Dorfvereins. „Wir brauchen noch Kuchenspenden“, betont Wilhelm Daehre. „Wer Kuchen spenden will, kann ihn am Samstag ab acht Uhr am Niedersachsenhaus abgeben.“ Der Bauernmarkt endet traditionell mit einem Konzert der Band „Zappenduster“.

  • Wichtig: Am Samstag ist die Wendenstraße von 8 bis 18.30 Uhr zwischen Wiesenstraße und Bushaltestelle gesperrt. Der Bus fährt über die Straße Am Teiche.
  • Besucherparkplätze gibt es am Sportplatz, am Gemeindezentrum und am Schützenheim.

bis

Anzeige