Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Grillkohle entzündet Gartenlaube
Wolfsburg Vorsfelde Grillkohle entzündet Gartenlaube
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 01.05.2017
Feuer in Vorsfelde: Unachtsam entsorgte Grillkohle entzündete in der Nacht zu Montag eine Mülltonne, anschließend griffen die Flammen auf eine Gartenhütte über. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Vorsfelde

Der Hausbesitzer hatte am Sonntagabend Reste von Grillkohle und Asche in einer Mülltonne entsorgt. Vermutlich war diese noch nicht vollständig abgekühlt, sodass sich die Tonne entzündete und die Flammen dann auf die Gartenlaube in der Straße Am oberen Tor übergriffen. Zeugen alarmierten um kurz vor 1 Uhr die Feuerwehr, vor deren Eintreffen versuchte ein Nachbar noch vergeblich, die Flammen mit einem Gartenschlauch zu löschen.

Unter Leitung des Zugführers Jörg Unverzagt waren 18 Feuerwehrleute anderthalb Stunden im Einsatz. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung ging eine Scheibe am Haus zu Bruch und es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Haus übergriff. „Das konnte aber verhindert werden“, sagt Gruppenführer Patrick Gries.

Das Feuer wäre leicht zu verhindern gewesen: „Grillkohle sollte man über Nacht auskühlen lassen und erst dann entsorgen“, sagt Volkmar Weichert. Außerdem rät er, Mülltonnen weg von Gebäuden zu stellen, damit die Flammen im Falle eines Brandes nicht übergreifen können.

Vorsfelde 90 Aussteller aus der Region - Die 25. Drömling-Messe ist eröffnet

Seit Freitag, 10.26 Uhr, läuft die 25. Vorsfelder Drömling-Messe auf dem Schützenplatz. Vier Tage lang laden fast 90 Aussteller zu ihren Ständen ein, zeigen neue Trends und Produkte.

28.04.2017

Die Stadt Wolfsburg plant, den Barnstorfer Wald als Naturschutzgebiet auszuweisen. Eine entsprechende Vereinbarung mit den Landesforsten ist getroffen. Die Barnstorfer Bevölkerung reagiert teils ablehnend, teils fragend auf die Pläne. Grund genug für eine Informationsveranstaltung der SPD Hasenwinkel am Mittwochabend.

27.04.2017
Vorsfelde Handel, Handwerk und Dienstleister präsentieren sich - 85 Aussteller kommen zur Drömling-Messe

Vorsfelde. Die 25. Vorsfelder Drömling-Messe (28. April bis 1. Mai) geht mit 85 Ausstellern an den Start. Betriebe aus der Region, aber auch die Niedersächsische Staatskanzlei, die Musikschule Velpke und Kunsthandwerker sind vertreten. Auch die WAZ macht mit - mit einem Glücksrad.

26.04.2017
Anzeige