Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Geflügel und Kaninchen: Züchter bereiten Schau vor
Wolfsburg Vorsfelde Geflügel und Kaninchen: Züchter bereiten Schau vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 24.10.2013
Spannung im Rolf-Nolting-Haus: Der Kleintierzuchtverein F 435 Vorsfelde veranstaltet ihm Rahmen seiner Werder-Kleintierschau wieder das beliebte Schaubrüten. Quelle: Photowerk (bs/Archiv)
Anzeige

Für den Verein startet die Ausstellung schon am Mittwoch, 30. Oktober: Dann bauen die Mitglieder die Schau im Nolting-Haus auf. Am Donnerstag, 31. Oktober, liefern die Teilnehmer vormittags die Tiere an. Am Nachmittag startet die erste Bewertungs-Runde: Zwei Preisrichter nehmen die erwarteten 110 Geflügel-Tiere in Augenschein. Picht: „Wir haben Enten, eine Pute, große Hühner, Zwerghühner und Tauben.“ Über die rund 75 Kaninchen richtet ein Preisrichter am Freitag, 1. November.

Für die Öffentlichkeit öffnet das Rolf-Nolting-Haus am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, die Türen: Jeweils ab 9 Uhr (Samstag bis 17 Uhr, Sonntag bis 16 Uhr) können Besucher für einen Euro (Jugendliche bis 14 Jahren zahlen nichts) die Tiere im Augenschein nehmen. Eine Besonderheit ist wieder der Schaubrüter: „Die Gäste können zugucken, wie Küken schlüpfen“, so Picht.

Die Züchter freuen sich bereits auf die Schau. „Für die ist das wie Erntedankfest“, sagt Picht: „Die Züchter werden belohnt und mit Preisen geehrt für die schönen Tiere, die sie im Jahr gezüchtet haben.“ Die Preisverleihung findet am Sonntag ab 16 Uhr statt.

mbb

Reislingen. Zum 31. März kündigte die Stadt den Pachtvertrag für das Rollfeld im Vogelsang, den sie mit dem Reislinger Pilot und WAZ-Luftfotografen Hans Bertram (81) 2007 abgeschlossen hatte.

27.10.2013
Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - B 188: Ab Montag frei

Vorsfelde. Eine gute Nachricht für alle: Die Helmstedter Straße (B 188) in Vorsfelde wird am Montag wieder freigegeben. Gestern starteten dort allerdings erst einmal die Asphaltierungs-Arbeiten - es kam am Abend zu erheblichen Staus.

23.10.2013
Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Spielplätze zu Wohnhäusern

Vorsfelde. Die beiden Mini-Baugebiete, die die Stadt in Vorsfelde plant, sind wirklich klein: Platz für jeweils ein Doppelhaus oder Einfamilienhaus ist auf den Flächen der Spielplätze Genthiner und Magdeburger Straße.

26.10.2013
Anzeige