Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Fünfarm-Kreuzumg in Nordsteimke: Ortsrat erwartet Neugestaltung 2017
Wolfsburg Vorsfelde Fünfarm-Kreuzumg in Nordsteimke: Ortsrat erwartet Neugestaltung 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 15.12.2016
Unübersichtliche Fünfarm-Kreuzung in Nordsteimke: Ortsbürgermeister Hans-Georg Bachmann (l.) und sein Stellvertreter Harald Hoppe rechnen fest mit einer Umgestaltung im kommenden Jahr. Quelle: Boris Baschin

Eine „Zeitkette“ sei „diesbezüglich nicht absehbar“. „Wir wollen eine schnelle Umsetzung des Projekts“, macht Hoppe (CDU) klar. „Wir hatten ohnehin gedacht, dass das alles ein bisschen fixer geht“ (siehe Text unten). Und laut Hans-Georg Bachmann (SPD) seien mittlerweile die von der Verwaltung vorgelegten Vorschläge für eine Neuordnung des Bereichs durch den Ortsrat leicht modifiziert und ansonsten für gut befunden worden: „Der Plan ist klar.“

Und dieser Plan sieht, einfach gesagt, vor, dass die Vielfach-Kreuzung übersichtlicher gestaltet und Fahrbeziehungen klarer kenntlich gemacht werden sollen. Der Baum am früheren „Bypass“, der zurzeit gesperrten Abbiegespur aus Richtung Sportzentrum in Richtung Real-Markt, müsse verschwinden, zudem soll beispielsweise durch Kopfsteinpflaster ein platzähnlicher Charakter vor dem Lindenhof entstehen.

Nebenbei soll die Hehlinger Straße in Richtung Real-Markt die vor Jahren aufgeschobenen Deckensanierung erhalten, die Poller würden dann verschwinden. Dies, so Stadt-Sprecher Ralf Schmidt, sei für 2017 auch geplant, Deckung durch den Haushalt vorausgesetzt. Die Fünfarm-Kreuzung hingegen werde „im Rahmen der gegebenen Ressourcen“ bearbeitet, eine „Zeitkette“ sei „nicht absehbar“.

Für Bachmann und Hoppe hingegen steht felsenfest: „Beides muss parallel geschehen, alles andere macht keinen Sinn.“

fra

Der Ortsrat soll den Bürgern dienen. Dieses Credo nahmen die Vorsfelder Ortsratspolitiker am Dienstag wörtlich und servierten bei der Seniorenweihnachtsfeier im Schützenhaus den 300 Teilnehmern persönlich Kaffee und Kuchen.

14.12.2016
Vorsfelde Leiter des Gemischten Chors Reislingen ausgezeichnet - Verdienstkreuz für Detlev Pagel

Alle hohen Auszeichnungen, die es in der Chormusik gibt, hat Detlev Pagel schon, jetzt hat er eine noch viel größere bekommen. Der Leiter des Gemischten Chores Reislingen erhielt gestern im Wolfsburger Rathaus von Oberbürgermeister Klaus Mohr das Bundesverdienstkreuz.

13.12.2016

Dr. Eckhard Fischer hat gestern in Nordsteimke das Buch „Heinrich Büssing - Leben und Werk“ im Büssing-Haus in Nordsteimke vorgestellt.

12.12.2016