Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Fünf Jahre Holzbanktheater: Große Gala und ein Traum
Wolfsburg Vorsfelde Fünf Jahre Holzbanktheater: Große Gala und ein Traum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 03.10.2014
Fünf Jahre Holzbanktheater: Das Reislinger Ensemble feierte mit einer Festwoche. Quelle: Baschin / Bisch (Archiv)
Anzeige

Eine richtige Gala wurde es dann. Sogar mit rotem Teppich. Der war für die zahlreichen Gäste der kleinen Privatbühne in der Reislinger Hauptstraße 41 ausgelegt. Für die Besucher, die die engagierte Truppe um Ozana und Christian Costin nun seit einem halben Jahrzehnt mit wachsender und treuer Begeisterung unterstützen.

Respekt gebührt dem Ehepaar Costin, das als Schauspieler am rumänischen Nationaltheater in Iasi Star-Status hatte, bevor es mit Hilfe seines Wolfsburger Freundes Arnold Landen einen neuen Anfang in einem fremden Land wagte. Rückblickend sagen die Costins: „Zu Beginn war es schwer. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Wir haben uns unseren Traum erfüllt.“

Sie haben hart gearbeitet. 30 eigene Inszenierungen legen Zeugnis davon ab. Auf dem Spielplan stehen klassische und moderne Komödien, Dramen, Lesungen und Konzerte, Musicals, Chanson-Abende und Vorstellungen für Kinder. Regie führt meist Chefin Ozana Costin, die auch oft als Hauptdarstellerin zu sehen ist. Oder sich als Autorin betätigt, Stücke umschreibt, neu interpretiert.

Nicht zu vergessen die vielen anderen Aktivitäten des Hauses mit rund 70 Plätzen, zum Beispiel Workshops und Schauspielkurse für jedes Alter. Als besonderes Jubiläumsgeschenk werten die Verantwortlichen übrigens den Besuch von Oberbürgermeister Klaus Mohrs - nachdem sie sich in der Vergangenheit von offiziellen Kulturträgern der Stadt bisweilen abgelehnt gefühlt hatten.

km

Vorsfelde. Verkaufsoffener Sonntag, Entekrone hochziehen, Musikalischer Frühschoppen, Erntefest - der Verkehrsverein Vorsfelde live organisiert in den nächsten Tagen einige hochkarätige Veranstaltungen, mit tatkräftiger Unterstützung von Kirche und Landfrauen.

29.09.2014

Nordsteimke. Der Herbstmarkt der Nordsteimker Landfrauen lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an und in den Lindenhof. Neben Leckereien aus der Lindenhof-Küche boten etwa zehn Aussteller an ihren Ständen Selbstgemachtes an.

02.10.2014

Wendschott. Buntes Treiben auf dem 19. Bauernmarkt in Wendschott: Sonnenschein, Live-Musik und über 50 Stände lockten am Samstag viele Besucher zum Haus Niedersachsen-Haus und zum Hof Bebenroth . Am Abend sorgte die Zappen.Duster.Band für Stimmung.

28.09.2014
Anzeige