Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Frühlingsmarkt im Lindenhof
Wolfsburg Vorsfelde Frühlingsmarkt im Lindenhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 11.03.2018
Schöne Deko für Ostern: Die Aussteller des Frühlingsmarktes zeigten ein buntes Angebot. Quelle: Britta Schulze
Nordsteimke

Der traditionelle Frühlingsmarkt ist für die Nordsteimker Landfrauen jedes Jahr mit viel Arbeit verbunden: Rund 800 selbst gebackene Prilleken und 120 Eierkränze brachten die Vereinsmitglieder am Sonntag unter die Besucher im Saal des Lindenhof Nordsteimke.

„Sobald der Markt öffnet, gehen die weg“, freute sich Landfrauen-Sprecherin Gabriele Mannott. Auch die Handarbeiten der Aussteller stießen auf viel Interesse bei den Gästen. Neben bunten Ostereiern gab es unter anderem Halsketten, Rezeptbücher und Weidenkränze, sowie Seidenschals und selbstgenähte Kinder-Kleidung.

Die jüngeren Besucher malten ausgeblasene Eier an, die älteren saßen bei einem warmen Mittagessen oder Kaffee und Kuchen zusammen. „Der Markt ist eine gute Gelegenheit für die Leute, ins Gespräch zu kommen und gerade für die Älteren immer ein Treffpunkt“, berichtete Mannott. Und die Gäste kamen auch von weiter her:Alice Körner aus Velpke besuchte den Markt zusammen mit Rosemarie Unverzagt, die in Vorsfelde wohnt und jedes Jahr vorbeischaut: „Ich habe Ostersachen zum Anhängen gekauft. Das Ambiente hier ist fast schon familiär.“ Dem stimmte auch Reinhard Otte zu, der im Lindenhof ebenfalls stöberte und Kaffee trank.

Bei den Ausstellern gab es nicht nur altbekannte, sondern auch neue Gesichter. Eines davon war Ursula Hütker, die mit ihrem Schmuck aus Wolfshagen im Harz anreiste: „Diese kleinen Märkte sind schöner als die großen Veranstaltungen. Hier sind wirklich Leute, die selber handwerklich arbeiten und nicht diese professionellen Anbieter.“

Von Melanie Köster

Vorsfelde Vorsfelder Stadtlauf - MTV erwartet 400 Sportler

Fit in den Frühling: 400 Sportler erwartet der MTV Vorsfelde am Sonntag, 18. März, zum 20. Stadtlauf. Höhepunkt ist der 10.000-Meter-Lauf

09.03.2018

Die Kyffhäuser-Kameradschaft Reislingen-Neuhaus soll auch in der neuen Mehrzweckhalle im Bötzel Schießsport ausüben können. Weil der jetzige Schießstand wegfällt, fordert der Ortsrat die Anschaffung eines mobilen Schießstands.

12.03.2018
Vorsfelde Ortsrat Neuhaus/Reislingen - Kein Beschluss zur L290-Verlegung

Entscheidung vertagt: Der Ortsrat Neuhaus/Reislingen will konkrete Details über die Verlegung der L 290 hören. Und zwar in einer Sondersitzung in einigen Wochen.

08.03.2018